Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Bibliothek – Jahresbericht 2001

Die Teilbibliothek Skandinavistik entstand aus der Zusammenführung der Nordistik-Bestände der Freien Universität und der Humboldt-Universität. Sie ist eine Präsenzbibliothek mit beschränkter Ausleihe. Sammelschwerpunkte der Bibliothek sind: Altskandinavistik, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft der skandinavischen Länder und skandinavische (originalsprachige) Belletristik sowie Fennistik. In Berlin ist sie die einzige Bibliothek mit diesem Profil und zählt mit ca. 46 000 Bänden und 130 laufenden Zeitschriften zu den größten Skandinavistik-Bibliotheken in Deutschland. Im Jahr 2001 hatte die Bibliothek 210 aktive Nutzer. Es wurden ca. 1.000 Bände neu erworben. Der Bestand der Bibliothek ist fast vollständig nach der Regensburger Verbundklassifikation aufgestellt. Seit der Einführung des Bibliothekssystems Aleph ist der Katalog der Bibliothek über WWW zugänglich. Er enthält zz. ca. 40.000 Titel, das entspricht etwa 90 % des Monographienbestandes. Im Jahr 2001 wurde mit der technischen Erfassung der Bibliotheksnutzer die Voraussetzung für die Einführung der automatischen Ausleihverbuchung geschaffen. Die Einführung ist für das Jahr 2002 geplant.