Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Lesungen – Jahresbericht 2001

Per Olov Enquist (Schweden) – 7. Mai: Livläkarens besök (Der Besuch des Leibarztes) (Lesung und Gespräch)
Außerdem besuchte PO Enquist ein Seminar und stand den Studierenden für ein Gespräch über sein Leben und Werk zur Verfügung.

Martin Bagge (Schweden) – 17. Mai (Vortrag und Konzert zu C. M. Bellman)
Der bekannte schwedische Interpret von Carl Michael Bellmans Liedern bot in seiner Vorlesung sowohl musikalische als auch schauspielerische Einlagen, das Hauptaugenmerk lag auf Fredmans Epistlar.

Sara Lidman (Schweden) – 12. Juni (Lesung und Gespräch)

Dag Solstad (Norwegen) – 25. Juni (Lesung und Gespräch)
Der Literaturpreisträger des Nordischen Rates besuchte außerdem eine Übung, die seinem Werk des letzten Jahrzehnts gewidmet war, um über seine Arbeit und sein Leben in Oslo und Berlin zu sprechen.

Frode Grytten (Norwegen) – 5. November: Bikubesong (Was im Leben zählt)

Ellen Mattson (Schweden) – 29. November: Poetens liv (Das blaue Bild)