Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Wissenschaftliche Projekte – Jahresbericht 2007

Foto

Literatur der Alterität – Alterität der Literatur. Das Eigene und das Andere
in den skandinavischen Literaturen seit 1800

Das DFG-Projekt Literatur der Alterität – Alterität der Literatur konnte im Frühjahr 2007 erfolgreich abgeschlossen werden. Es entstanden insgesamt eine Habilitationsschrift, vier Dissertationen, zwei Tagungsbände und zahlreiche Aufsätze.

Abschließend präsentiert wurde die Arbeit des Projekts im Rahmen des Seminars Normalisation and Othering: Strategies of Alterity, das im Februar an der Georg-Brandes-Skole in Kopenhagen stattgefunden hat.
Die Titel der Vorträge von Heinrich Anz, Stefanie von Schnurbein, Christiane Barz, Constanze Gestrich und Sophie Wennerscheid finden sich auf der Homepage des Projekts:

https://www.ni.hu-berlin.de/de/projekte/alteritaet/index.html

Als Ergebnis der internationalen Tagung Faszination des Illegitimen, die im Februar vergangenen Jahres von dem Projekt ausgerichtet wurde, erschien Ende 2007 der von Constanze Gestrich und Thomas Mohnike herausgegebene Band Faszination des Illegitimen. Alterität in Konstruktionen von Genealogie, Herkunft und Ursprünglichkeit in den skandinavischen Literaturen seit 1800.

Im Juli 2007 haben sich die TeilnehmerInnen des Projekts ein letztes Mal in Egsdorf, in der Nähe von Berlin, getroffen, um den Abschlussbericht für die DFG zu verfassen und neue Pläne für weitere Forschungsprojekte zu schmieden.