Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Alumni – Jahresbericht 2002

Das Nordeuropa-Institut hat im vergangenen Jahr einen ersten Schritt in Richtung auf ein Alumni-Programm unternommen. Die Alumni werden seitdem kontinuierlich über das Geschehen am NI informiert, so z. B. über Gastvorträge, laufende Lehrveranstaltungen, Neuigkeiten auf der 'Pinnwand' oder aktuelle Publikationen.
Von den Alumni erhofft sich das Institut u. a. Angaben über ihren beruflichen Werdegang, die z. B. im Rahmen der Studienberatung, aber sicher auch bei verschiedensten Evaluationen nützlich sein können.

Eingerichtet wurde eine Mailing-Liste Alum-NI. Das Alumni-Programm hat unmittelbar eine überaus positive Resonanz gefunden. 36 von 58 ehemaligen Studierenden haben sich auf das erste Rundschreiben hin gemeldet und ihr Interesse an regelmäßigen Informationen über und fortgesetzten Kontakten mit dem Nordeuropa-Institut bekundet, verschiedene persönliche Besuche sind seitdem erfolgt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf die Alum-NI-Liste setzen zu lassen.