Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Lesungen und Gespräche – Jahresbericht 2004

Am 20. April konnte die Lesung von Texten junger dänischer Autorinnen und Autoren besucht werden, es wurden Texte von Anders Abildgaard Nielsen, Martin Glaz Serup, Dennis Kofod, Dy Plambeck, Morten Søkilde, Helle Thornvig Christensen und Christina Wendelboe vorgestellt. Die Moderation hatte Henrik Pablo Llambias.

Am 6. Juli wurde der Dokumentarfilm Abenteuer im Eis – Das Leben und Sterben des Roald Amundsen (Frosset hjerte) von Stig Andersen und Kenny Sanders vorgeführt. Nach der Filmvorführung stand der Regisseur Kenny Anders für eine Diskussion zur Verfügung.

Lotte Inuk (Dänemark) 24. Mai
... las aus ihrem noch unveröffentlichten Roman Sultekunstnerinden.

Hallgrímur Helgason (Island) 2. Juni
... war bei uns zu Gast, um aus seinem Erfolgsroman 101 Reykjavík und zwei neueren Büchern zu lesen.

Eva Ström (Schweden) 17. Juni
... las aus ihren Werken mit anschließender Diskussion.

Birgitta Trotzig (Schweden) 24. Juni
... las aus ihren Werken, eingeleitet und moderiert von Aris Fioretos, Kulturreferent an der Schwedischen Borschaft in Berlin.