Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Fachschaft

 
 
 

Wieder einmal ließ es sich der FSR nicht nehmen, auch in der Instituts- und Universitätspolitik mitzumischen. Studentische VertreterInnen berichteten aus dem Instituts- und Fakultätsrat und diverse Besetzungskommissionen wurden mit einer studentischen Sichtweise bereichert. Bewährt haben sich insbesondere die separaten Gesprächsrunden, in denen die einzelnen KandidatInnen den Studierenden Rede und Antwort stehen. Die Diskussionen fanden unter reger Beteiligung zahlreicher Studierender statt und ihre Ergebnisse dienten den studentischen Kommissionsmitgliedern als wichtige Rückkopplung für ihre Arbeit.

Nach dem großen Erfolg im Jahr davor organisierte der Fachschaftsrat (FSR) auch im Wintersemester 2007/08 eine Fachschaftsfahrt. Ziel war zum zweiten Mal die EJB Werbellinsee. Die TeilnehmerInnen waren sehr zufrieden, auch wenn die Zahl der MitfahrerInnen mit nur knapp zwanzig etwas geringer ausfiel. Für das Jahr 2009 planen wir deshalb entgegen der neuen Tradition einen Ausflug im Sommersemester. Diesmal wird es nach Potsdam gehen.

Im Dezember wurde wie gewohnt das Lucia-Fest veranstaltet, mit der Tradition der Austragung an einem Donnerstag musste jedoch gebrochen werden. Das Fest wurde allerdings trotzdem oder vielleicht sogar gerade deswegen zu einem rauschenden Erfolg.

mehr Informationen

Die Midsommar-Party im Sommersemester 2008 musste auf Grund des schlechten Wetters kurzfristig weitgehend nach drinnen verlegt werden. Da in diesem Jahr aber zum ersten Mal auf der Wiese am Hegelplatz, also unmittelbar vor dem Institutsgebäude, gefeiert werden sollte, war dies kein Problem. Das bei Festivitäten sehr bewährte Foyer der Dorotheenstraße 24 bot uns Obdach.

mehr Informationen

Der Fachschaftsrat ist zu finden unter:

http://www2.hu-berlin.de/fs_skan/index.php