Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Studienstatistik – 2008

Im Wintersemester 2008/09 waren insgesamt 585 Studierende immatrikuliert, davon 227 im Magisterstudium, 331 im BA-Studium, 12 Studierende im Masterstudium, 5 Studierende in Programmstudiengängen sowie 10 Promotionsstudierende.

Diagramm

 

 

Studierendenzahlen Bachelor & Master

Von den 331 Studierenden des BA-Studiengangs Skandinavistik/Nordeuropa-Studien haben sich 105 zum Wintersemester immatrikuliert (35 Monofach, 40 Kernfach, 27 Zweitfach, 3 Beifach). Damit liegt die Anzahl der Erstimmatrikulationen mit 105 deutlich über der vorhandenen Studienplatzkapazität von 90 Studienplätzen. Die Überbelegung im Monofach gleicht der Zahl des letzten Jahres. Erfreulich ist erneut, dass alle, die sich um einen Masterstudienplatz beworben haben, angenommen werden konnten. Bedauerlich wiederum ist, dass mit 5 Masterstudierenden die Kapazitäten weiterhin bei weitem nicht ausgeschöpft werden.

 

Studierendenzahlen Bachelor (Erstsemestler)

Diagramm

 

 

Studierendenzahlen insgesamt inkl. Magister (ab Wintersemester 2000/01)

Diagramm

 

 

Studierendenmobilität

Das Erasmus-Programm bleibt populär unter den Skandinavistik-Studierenden. 162 Studierende gingen in den Jahren 2000–2009 über Erasmus-Verträge ins Ausland. Davon waren 90 Magister-Studierende des Instituts und 22 Studierende, die nicht am Nordeuropa-Institut immatrikuliert waren. Erfreulich ist die weiterhin steigende Anzahl Bachelorstudierender, die unsere Erasmus-Verträge nutzen. Von den 23 bewilligten Stipendien gingen dieses Jahr 20 an BA-Studierende, zwei erstmals an Master-Studierende und nur ein Magister nutzte das Erasmusprogramm. Die Anzahl der Gesamtbewilligungen blieb im Vergleich zu den letzten beiden Jahren nahezu gleich. Auch dieses Jahr wurden von unseren Studierenden Verträge anderer Institute genutzt, doch blieb die Zahl mit drei Studierenden relativ gering.

Diagramm

 

Jeweils zu Beginn der Bewerbungsfrist wird von Reinhold Wulff als dem Erasmus-Verantwortlichen des Instituts über dieses Programm informiert. Von Stephanie Trigoudis (Verantwortliche an der Fakultät) werden Bewerbungen entgegengenommen.