Informationskontor 2010

Die Homepage des Nordeuropa-Institutes…

… bis 2009

ik_alt.jpg

Nach der Umstellung der Homepage des Nordeuropa-Institutes auf das »Plone« Content-Management-System, folgte im Jahr 2010 eine Reihe an zahlreichen Anpassungen, die uns im Informationskontor auch im kommenden Jahr beschäftigen wird. Wir haben zahlreiche Umstrukturierungen und Veränderungen vorgenommen, um die bisherigen Seiten an die Vorgaben des Content-Management-Systems anzupassen, ohne dabei den Charakter der bisherigen NI-Homepage zu verlieren. David Klemm und Philipp Bailleu, unsere studentischen Mitarbeiter, unterstützten uns in der Umstellung und auch gleichzeitiger Pflege der Seiten mit aktuellen Inhalten. Im Februar 2010 haben wir die überarbeitete Homepage veröffentlicht:

… im Plone-Portal (1.Entwurf Okt. 2009)

ik_neu.jpg

Einige Veranstaltungen, die am Nordeuropa-Institut stattfanden, haben wir wieder auf der virtuellen Pinnwand dokumentiert – wenn auch manchmal mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Zu finden sind dort jetzt die Summer University 2009 und die AbsolventInnenfeier im Felleshus der Nordischen-Botschaften vom 20. November 2009, die Grönland-Exkursion 2010 nach Nuuk und Ilulissat sowie die Verabschiedung unseres langjährigen Institutsdirektors Bernd Henningsen. Neu sind schließlich auch die Making-of-Fotos zum studentischen Filmprojekt über den Studiengang Skandinavistik/Nordeuropa-Studien am Nordeuropa-Institut.