Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Friederike Humke
Die Vermittlung von interkultureller Kompetenz in aktuellen Schwedischlehrwerken

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Schwedischlehrwerken im Hinblick auf die Vermittlung von interkultureller Kompetenz. Es erfolgt eine Definition des Begriffes interkulturelle Kompetenz und eine Darstellung geeigneter Vermittlungsformen. Ergänzend wird eine Erörterung der Merkmale vorgenommen, die einen spezifischen Aspekt der schwedischen Kultur betreffen und aus diesem Grunde deutschen Lernenden vermittelt werden sollten. In zwei aktuellen Schwedischlehrwerken für den deutschen Markt wird untersucht, welche Formen und Inhalte bei der Vermittlung von interkultureller Kompetenz verwirklicht werden. Die Untersuchung zeigt, dass keines der Lehrwerke in vollem Umfang zur Vermittlung von interkultureller Kompetenz beitragen kann.

 

[Magisterarbeiten im Fachteil Kulturwissenschaft 2008]