Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

 

18. Arbeitstagung der deutschsprachigen Skandinavistik (ATDS)
am Nordeuropa-Institut
18.-21. September 2007

 
           
 
Aktuelles Programm Arbeitskreise
Plenarvorträge
Tagungsorte Unterkunft
         

Protokolle

Kontakt

 
 

1. Sitzung ATDS Berlin 2007

Protokoll auch als pdf-Datei

Zeit und Ort

    Mittwoch, 17. November 2005, 17.00 Uhr, MOS 116

Anwesenheit

    Eva Buchholz, Izabela Dahl, Jón Gíslason, Jan Hecker-Stampehl, Bernd Henningsen, Lill- Ann Körber, Stefanie von Schnurbein, Kirsten Wechsel, Sophie Wennerscheid, Ida Zelic
    Protokoll: Tomas Milosch

1. Verantwortlichkeiten

  • Koordination der Organisation: Tomas Milosch, Jan Hecker-Stampehl
  • Gestaltung und Pflege einer Website: Izabela Dahl
  • Gewinnung von Sponsoren: Bernd Henningsen (Vattenfall, VNG u. a.), Stefanie von Schnurbein (DFG)
  • Theaterspielplan während der Konferenz: Kirsten Wechsel
  • Kontakt Finnland-Institut: Kirsten Wechsel
  • Hotelkontingente (verschiedene Preiskategorien), Jugendherbergen: Monika Krisp, Marzena Debska-Buddenhagen
  • Private Unterbringung von Studierenden: Studierende
  • Abstimmung mit den Botschaften: ???
  • Universitätsräume reservieren: Tomas Milosch
  • Studierendenvertreter/innen finden: Tomas Milosch

2. Inhaltliche Gestaltung

  • Schwedische Botschaft: evtl. Strindberg-Ausstellung während der Konferenz?
  • ein Plenarvortrag aus der Fennistik, möglichst mit Bezug zu einem der AK

3. Terminplanung

(a) Zeitrahmen

  • Termin für die 18. ATDS: Dienstag, 25.9.2007, 15.00 Uhr, bis Freitag, 28.9.2007, abends
  • (Empfohlene) Zeit für Gruppentreffen der Lektor/inn/en, Studierende, Promovierendeninitiative: Montag, 24.9.2007, bis Dienstag, 25.9.2007, mittags
  • Endgültige Festlegung der AK-Themen: November 2006
  • ggf. Treffen der AK-Leiter/inn/en: Januar 2007

(b) Konferenzablauf (pdf)

4. Finanzbedarf

  • Reisekosten, Unterbringung, Honorar (?) für skandinavische Plenarvorträger/innen
  • Abschlussparty
  • Kulturelles Rahmenprogramm (Mi bzw. Do Abend)
  • Exkursionen
  • Kaffeeversorgung
  • evtl. stud. Hilfskraft
  • Tagungsmappen, Namensschilder
  • evtl. Kugelschreiber, Stofftaschen

5. Nächste Sitzung: Mittwoch, 18. Januar 2007, 17 Uhr s.t., MOS 110

Protokollübersicht