Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Dag-Hammarskjöld-Vorlesungen SS 2006

 
 

Sommersemester 2006

linie
11. Juli 2006
18:30 Uhr
Großbritannien-Zentrum
Jägerstraße 10–11
10117 Berlin
Raum 007

Thorsten Nybom
Örebro

University-revolutions in past, present and future

Ausgehend von der aktuellen Strukturkrise des europäischen Hochschulwesens und den laufenden Debatten der europäischen Bildungs- und Hochschulpolitik geht dieser Vortrag auf entscheidende Veränderungen innerhalb der institutionellen Ordnung ein, die in den letzten 1000 Jahren gewöhnlich unter der Bezeichnung ›Universität‹ zusammengefasst wurde.

Thorsten Nybom ist Professor für Geschichte an der Universität Örebro. Er war von 1998–2000 Inhaber der schwedischen Gastprofessur am Nordeuropa-Institut.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

linie
 
 

 

Das Programm wird demnächst aktualisiert.

▼ Dag-Hammarskjöld-Vorlesungen

Seit 1. Oktober 2017 ist Herr Prof. Håkan Forsell  Inhaber der Dag-Hammarskjöld-Gastprofessur.

Die Vorlesungen finden in einem 14-tägigen Rhythmus statt und sind für alle Interesssierten offen.
Die Veranstaltungen finden, falls nicht anders angekündigt, am Nordeuropa-Institut, Dorotheenstr. 24, 10117 Berlin, Haus 3, 1. Etage, in Raum 3.134 (Raum Georg Brandes) dienstags von 18-20 Uhr statt.

Die Vorlesungen werden auch auf Plakaten und über E-Mail angekündigt.
Um im E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden, kann man sich an Michelle Bahr wenden.