Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Dag-Hammarskjöld-Vorlesungen SoSe 2006

Vom 1. Oktober 2005 bis zum 30. September 2008 war Herr Prof. Sten Berglund Inhaber der Dag-Hammarskjöld-Professur.

 

 

 

Di
11.
Jul. 2006

University-revolutions in past, present and future

Thorsten Nybom

ist Professor für Geschichte an der Universität Örebro. Er war von 1998–2000 Inhaber der schwedischen Gastprofessur am Nordeuropa-Institut. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Ausgehend von der aktuellen Strukturkrise des europäischen Hochschulwesens und den laufenden Debatten der europäischen Bildungs- und Hochschulpolitik geht dieser Vortrag auf entscheidende Veränderungen innerhalb der institutionellen Ordnung ein, die in den letzten 1000 Jahren gewöhnlich unter der Bezeichnung ›Universität‹ zusammengefasst wurde.