Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

niz.jpg Die Tageszeitung des NORDEUROPA-INSTITUTS

Ausgabe vom Sonntag,16. Mai 2004

 
 "Das hätte auch ich sein können"
nur.jpg
  Ein dunkler Freudentag



traurig.jpgKopenhagen/Berlin (ni-report)
Freitag, der 14. Mai 2004, ein großer Tag. Bryllup! Kronprinzenhochzeit im dänischen Königshaus. Der dänische Botschafter hat geladen zur Feier bei Sekt und Live-Übertragung aus Kopenhagen. Die Stimmung ist gut, alle feiern und sind fröhlich. Alle? Nein, nicht alle. In einer Ecke steht allein eine junge Frau, nippt lustlos an ihrem Sekt und blickt sehnsüchtig auf die Leinwand, auf der sich nun gerade Frederik und Mary das Jawort geben.

Für Antje H. aus B. ist es ein dunkler Tag, man sieht es ihr an. Wir sprechen sie an, wollen Trost spenden. Da bricht es aus ihr heraus: „Man fühlt sich ihnen so verbunden, im Grunde sind es ja Menschen wie du und ich, wie wir alle. Und da hat man dann, an einem Tag wie heute, so das Gefühl...das...das da im weißen Kleid...das...das hätte auch ich sein können.“ Ihre Augen schimmern feucht.

lustig.jpgBei solch großem, tief empfundenen Leid fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Zurück in der Redaktion beratschlagen wir, wie wir der jungen Frau helfen können, hat uns dieses Schicksal doch stark berührt.

Wir fragen unsere Astrologin um Rat, und sie liest in Antjes 1.112 seitigem Lebensbuch. Was es dort zu lesen gibt, wird Antje H. aus B. hoffentlich wieder aufheitern, denn Madame Futura sagt: “Hab nur noch ein wenig Geduld, liebe Antje H. aus B., am 26. Tag wirst du großes Glück und Erleichterung erfahren, das versprechen dir deine Sterne.“ Und das wünschen wir dir auch!

News!+ + + News!+ + + News! + + +

zurück - weiter