Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

titelbild.jpg    right.gif FOTOS

Dan Brändström Ehrendoktor an der Humboldt-Universität zu Berlin

Für seine Verdienste um die europäische Wissenschaftslandschaft verlieh die Philosophische Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin dem schwedischen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dan Brändström auf Vorschlag des Nordeuropa-Instituts die Ehrendoktorwürde . Aus diesem Anlass sprach Dan Brändström zum Thema "Humboldt in Europa - Perspektiven für Wissenschaft und Forschung". Die Laudatio hielt Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung.

Als international aktiver und renommierter Wissenschaftsmanager hat Dan Brändström wesentlich zur Verstärkung der wissenschaftlichen Kontakte zwischen Skandinavien und Deutschland beigetragen. Er war 1998 maßgeblich an der Einrichtung der Dag-Hammarskjöld-Stiftungsprofessur am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin beteiligt. Sie wird finanziert vom Jubiläumsfonds der schwedischen Reichsbank . Prof. Dr. Bernd Henningsen, Direktor des Nordeuropa-Instituts, bezeichnete Brändström als "einen großen Wissenschaftler und einen Wissenschaftsmoderator europäischen Formats", der nach der Wende "ein Motor der Europäisierung des Forschungsraumes" war.

Geboren 1941 studierte Dan Brändström Politikwissenschaften an der Universität Uppsala und begann seine Universitätskarriere 1965 an der Universität Umeå in Nordschweden. Auf nationaler Ebene wurde er bald zu einer geachteten Persönlichkeit, sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht als auch in organisatorisch-politischer. Von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er Generaldirektor des Jubliäumsfonds der schwedischen Reichsbank, einer Stiftung, die am ehesten mit der VolkswagenStiftung zu vergleichen ist.

Der Festakt fand am 7. Januar 2008 um 15 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

FOTOS
 
Pinnwand Nordeuropa-Institut