Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Siegelsammlung Dr. Chr. Niemöller

 
 
Das Nordeuropa-Institut verfügt seit dem Herbst 2003 über eine Sammlung skandinavischer Siegel, die in dieser Form wahrscheinlich einmalig in Deutschland ist. Dr. Christoph Niemöller (Bielefeld) ersteigerte um 1970 beim Auktionshaus Sotheby's in London über 2000 Briefsiegel, die er nun dem Nordeuropa-Institut großzügigerweise geschenkt hat.
Die Siegel sind zum allergrößten Teil schwedischen Adelsfamilien zuzuordnen, darunter befinden sich auch einige besonders prächtige und wertvolle Siegel aus den Königshäusern, so z.B. von Carl XI. oder Carl XII. Zudem gibt es Siegel von militärischen und zivilen schwedischen Einrichtungen. Der zeitliche Schwerpunkt dieser Sammlung liegt im 18. und 19. Jahrhundert, aber auch aus dem 17. Jahrhundert sind einige Exemplare überliefert.
Zum allergrößten Teil sind die Exemplare hervorragend erhalten, auf Pappen aufgeklebt und bereits den jeweiligen Adelsgeschlechtern zugeordnet, bei einigen fehlt leider noch jegliche Zuordnung. Auch verfügen wir zurzeit über keine genaue Bestandsübersicht, die Siegel sind noch nicht einzeln in eine Datenbank aufgenommen. Sicherlich wäre eine entsprechende Aufarbeitung des Bestandes eine wertvolle und lohnende Aufgabe - allerdings auch eine zeitaufwändige und deshalb kostspielige.

Einstweilen sind die Siegel in der Teilbibliothek Skandinavistik der UB sicher verwahrt und stehen jederzeit zur Nutzung zur Verfügung. Im Rahmen der Lehre am Nordeuropa-Institut lässt sich das Material sowohl aus kunstgeschichtlicher Sicht (Inhalte und Formen der Darstellung auf den Siegeln) als auch in Bezug auf historische Themen (Beziehungen der Adelsgeschlechter untereinander im nordeuropäischen Raum, insbesondere zwischen deutschen und schwedischen Adelsfamilien) einsetzen - und sicherlich lässt es sich auch für Qualifikationsarbeiten gewinnbringend nutzen, insbesondere für Historiker der Frühen Neuzeit.

Reinhold Wulff

 

Siegel Gustaf III. Unbekanntes Siegel Siegel Carl XI. Siegel Gustaf III.
Gustaf III   Carl XI Gustaf III
Linie