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Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

 

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  • Geboren in Berlin;
  • Studium der Skandinavistik, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft in Berlin und Stockholm;
  • 2006 Magister Artium (Magisterarbeit Theater mit queeren Vorzeichen. Suzanne Ostens Inszenierung ‚Det allra viktigaste’);
  • 2010–2013 Promotionsstipendium des Cusanunswerks;
  • 2014 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (‚Wie viel Bart darf sein?’ Darstellung und Funktion jüdischer Figuren in den skandinavischen (National-)Theatern im 18. und 19. Jahrhundert);
  • seit Oktober 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nordeuropa-Institut.
  • 2010–2013 Lehrbeauftragter am Nordeuropa-Institut,
  • 2014/15 Lehrbeauftragter an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
  • Forschungsschwerpunkte: Theater und Oper in Skandinavien, (historische) Aufführungsanalyse, jüdisch-skandinavische Beziehungen, Körperinszenierungen und -theorien, Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.
  • Seit 2003 Theaterarbeiten u.a. am Berliner Ensemble, Burgtheater Wien, bei der Ruhrtriennale und den Salzburger Festspielen; eigene Inszenierungen bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall sowie am Toppler-Theater.

 

Publikationen
Vorträge
  • 2018: „(Up-)Staging the Jew? Antisemitism and the performing arts in Scandinavia“. Konferenz The Study of Antisemitism in Scandinavia, Universität Greifswald, 6. Februar 2018
  • 2018: Er der da Ingen, som veed hvordan en Jøde seer ud? - Judiska stereotyper i skandinavisk teater“. Universität Stockholm (Schweden), 29. Januar 2018 
  • 2017: „Förlåt, Hans Excellens, jag kan inte tala svensk. Migration som/och utopi i Aaron Isaaks Minnen“. Konferenz Rethinking Scandinavia, Centre for Scandinavian Studies Copenhagen - Lund, Lund university (Schweden), 16. Juni 2017
  • 2017: „Strindberg och operan. Musikaliska heterotopier och tonsatta mardrömmar“. 20th International Strindberg Conference Strindberg and the Western Canon, Universität Krakau (Polen), 1. Juni 2017
  • 2016: „Writings on in-betweenness. Henri Nathansen’s oeuvre or: How to write about a writer?“. Workshop Das freie Wort im Norden? Historische, literarische, bildliche, politische und theatralische Begegnungen in der deutschen und nordischen Öffentlichkeit, Humboldt-Universität zu Berlin (in Zusammenarbeit mit der Universität Oslo), 2. Dezember 2016
  • 2016: „Could you change the fifth act? Henri Nathansen’s (un-)successful continental reception“. Konferenz Translating Scandinavia. Scandinavian Literature in Italian and German Translation, Danish Academy in Rome (in Zusammenarbeit mit dem Italian Institute for Germanic Studies), Rom (Italien), 21. Oktober 2016
  • 2016: „Look back in anger! Voices of disease, suffering and death in Jonas Gardell’s Don’t ever wipe tears without gloves (Torka aldrig tårar utan handskar)“. Konferenz Noises And Voices. Languages, Media, The Arts in Nordic Literatures. 4th DINO (Diversity in Nordic Literature) Conference, Universität Turku/Åbo (Finnland), 6. Oktober 2016
  • 2016: „Verlden känner mig föga eller inte – Judiska karaktärer på teaterscenen i Danmark och Norge“. Konferenz Rasisme og antisemttisme i norsk litteratur, Universität Oslo (Norwegen), 22. September 2016
  • 2016: „Gränsland – Ett (judiskt) äventyr mellan Tyskland och Sverige“. IASS-Kongress (International Association for Scandinavian Studies), Universität Groningen (Niederlande), 11. August 2016
  • 2016: „Dressed for success? (Ver-)Kleidung im Spannungsfeld von (Geschlechts-) Identität und Begehren“. Vortrag am IZfG (Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung), der Universität Greifswald, 26. Mai 2016
  • 2016: „Ett litterärt mellanland: Aaron Isaac och litteraturens utopiska potential“. Fachtagung der schwedischen Literaturwissenschaft (Ämneskonferens i litteraturvetenskap), Universität Karlstad (Schweden), 13. Mai 2016
  • 2016: „All the world is a stage? Theatre and the (im-)possibilities of otherness in Andersen’s Lucky Peer and Blixen’s The Dreamers“. Konferenz „H.C. Andersen and Karen Blixen”, am Hans Christian Andersen Center, Odense (Dänemark), 20. Januar 2016
  • 2015: „Ahnungslose Journale und wilde Schlägereien im Publikum: Det Kongelige Teater und die neue Theaterkritik im Dänemark des 18. Jahrhunderts.“. 22. Arbeitstagung der Skandinavisten (ATDS), Arbeitskreis 1700-tallets nye offentligheder, Universität Köln, 29. September 2015
  • 2015: „Beyond Shylock: Theatrical Depiction of Jews in Denmark and Sweden.“. Konferenz Jewish/Non-Jewish Relations from Antiquity to the Present, University of Southampton (UK), 9. September 2015
Workshops
  • 2016: „A Man on a Mission. Ludvig Holberg and Jeppe on the Hill“. Universität Oslo, 20. September 2016
  • 2016: „Dressed for success? (Ver-)Kleidung im Spannungsfeld von (Geschlechts-) Identität und Begehren“. Universität Greifswald, 27. Mai 2016
Lehre
  • SoSe 17: Stjerneskudd och tårar: Queere Portraits in modernen skandinavischen Romanen
  • SoSe 17: Einführung in die skandinavistische Literaturwissenschaft
  • WiSe 16/17: To be or not to be: Kulturelle Identitätssuche in den skandinavischen Ländern im 19. Jahrhundert
  • WiSe 16/17: Überblick Theorien und Methoden (Master)
  • SoSe 16: Skandinavische (Theater-)Geschichte: Bühne, Literatur und Politik im 18. und 19. Jahrhundert
  • SoSe 16: Masterkolloquium
  • WiSe 15/16: Einführung in die skandinavistische Literaturwissenschaft
  • WiSe 15/16: Methodologisierung des Wissens II: Textkörper - Körpertexte
  • WiSe 12/13: Drama, Baby, Drama! Schwedische Theaterliteratur jenseits von Strindberg
  • SoSe 12: Exkursion Jüdisches Leben in Kopenhagen und Oslo (gemeinsam mit Florian Brandenburg)
  • WiSe 10/11: Transen, Tiere, Sensationen? Theater als alteritärer Spielraum in dänischer und schwedischer Erzählliteratur (gemeinsam mit Sabine Meyer)