Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

 

Foto: NI
Foto: Jade Sandstedt

Seit 04/2019 Postdoktor in nordischer Sprachwissenschaft am Nordeuropa-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Foschungsschwerpunkte:

Historische / theoretische Phonologie und traditionelle Philologie

- Nutzung von Erkenntnissen aus der phonologischen Theorie und Typologie zur detaillierten Untersuchung der geographischen und chronologischen Variation des historischen nordischen Textmaterials.

Phonologische Repräsentationen und Vokalharmonie

- In letzter Zeit habe ich mich besonders auf Harmonieprozesse konzentriert und die Erkenntnisse, die Harmonie-Systeme zu Fragen phonologischer Repräsentationen und allgemeiner der Arbeitsteilung in der Phonologie vermitteln können.

 

 

Forschung
  • Sandstedt, Jade J. 2018. Feature specifications and contrast in vowel harmony: The orthography and phonology of Old Norwegian height harmony. University of Edinburgh PhD thesis. Online
  • Sandstedt, Jade J. 2017. Transparency and blocking in Old Norwegian height harmony. Transactions of the Philological Society 115(3), 395–417. doi: 10.1111/1467-968X.12113

 

Lehre

SoSe 2019

  • Einführung ins Altnordische
  • Sprachwissenschaftliches Kolloquium