Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Multimediakontor des Nordeuropa-Institutes

 

Das Multimediakontor-Team des Nordeuropa-Institutes (Katarzyna und Lisa) ist verantwortlich für die technische und gestalterische Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung im Bereich digitaler Medien und IT-Dienste. Wir arbeiten in Teilzeit und bitten um frühzeitige Kontaktaufnahme über unser gemeinsames Postfach. Für alle Anfragen und Support benutzt Bitte das Team-Postfach: ni-multimedia@hu-berlin.de.

Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem:

  • IT-Unterstützung für neue Mitarbeitende, IT-Onboarding (Anleitung zur Freischaltung verschiedener Anwendungen, Domäne-Aufnahme, Hilfe bei Einrichtung der Zugriffe auf die Netzwerkordner, Planung der Computerausstattung der Arbeitsplätze)
  • Planung der computertechnischen Ausstattung des Institutes und Beratung in Bezug auf Bestellungen der IT-Komponente
  • Konzeption und Erstellung von digitalen Medien und Printprodukten (Flyer, Plakate) für Veranstaltungen
  • Technisch-administrative Betreuung der Institutswebseite, Erstellung von Mitarbeiter:innen- und Projektwebseiten
  • Erstellung von Online-(Anmelde)-Formularen und Umfragen
  • Erstellung und Versand von HTML-Mailings und Verwaltung von Adressdatenbanken (Sympa, Serienmail)
  • Beratung zu Webdesign, Adobe-Anwendungen, Corporate Design der HU und Fotorechten
  • Unterstützung bei der Nutzung HU-spezifischer webbasierter Anwendungen (z. B. Intranet, Agnes, Moodle, HU-Box, ESS, Ariba, SAP)
  • Veröffentlichung von Veranstaltungsterminen im HU-weiten und/oder  NI-Webkalender
  • Betreuung des digitalen Archivs des Instituts
  • Unterstützung bei technischen Problemen, Ausleihe von Geräten und Erstellung von Anleitungen für die Medientechnik der Seminarräume
  • Installation von Drucker auf den Büro-Computern und Nachbestellung von Druckertoner
  • Veröffentlichung der Sprechzeiten und Erstellung von Büro-Tür-Schilder
 
 
 
SoGo-Kalender nutzen
Im Home-Office SSL-VPN nutzen
Netzlaufwerke – Domäne: GERMAN
 
▼ Dein HU-Account

HU-Account wird bei der Einstellung beantragt. Der Antrag erfolgt über das Sekretariat.

Mit dem HU-Account kannst Du alle digitalen Dienste für die Lehre und Forschung an der HU nutzen. Das Passwort muss jährlich geändert werden. (Übersicht: Service für HU-Angehörige )

CMS (Computer- und Medienservice der HU Berlin) hat verschiedene Support-Angebote:


Hier die wichtigsten Links und Weiterleitungen rund um HU-Account:

 

HU-Desktop
Microsoft 365 für HU-Mitglieder
HU-Box (Dropbox-Alternative)
LinkedIn.learning (ehemals lyndaCampus)
Softwareservice