Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

juedischefiguren.html

Start
 
   


Jüdische Figuren

   
Projekte

Einwandererliteratur
Jüdische Figuren
Kierkegaard
Kino
Reisebericht
Religion
Theater
"Vergangenheitsbewältigung"
Wanderungen
 
Stefanie von Schnurbein

Jüdische Figuren in der dänischen Literatur des 19. Jahrhunderts

Die Untersuchungen im Teilprojekt "Jüdische Figuren in der dänischen Literatur des 19. Jahrhunderts" konzentrierten sich vor allem auf den Zeitraum zwischen 1820 und 1850. Die theoretischen Auseinandersetzungen auf den Projekttreffen, vor allem zu den Themen "Bildung", "Säkularisierung, Transformation von Religion" und "Rassismus", sowie die Tagung "Faszination des Illegitimen" halfen, die Hauptthese zu schärfen und gleichzeitig zu modifizieren. Der enge Zusammenhang zwischen Judenemanzipation, judenfeindlichen Ausschreitungen 1813 und 1819 sowie dem beginnenden Nationalismus in Dänemark konnten in der Tat als entscheidende Gründe verifiziert werden, warum jüdische Figuren so zahlreich in der dänischen Literatur der Zeit auftauchen. Darüber hinaus gelang es, an einzelnen Textstudien (etwa zu M.A. Goldschmidt und H. C. Andersen) Interdependenzen zwischen den Kategorien "Religion", "Nation" und "Geschlecht" genauer zu fassen, die Rolle des Bildungsdiskurses zu untersuchen sowie die Beschäftigung mit jüdischen Figuren auch im Kontext von Diskursen über Erbe und Herkunft zu betrachten. Es ist geplant, das Projekt in den nächsten Jahren in ein Buchprojekt zu überführen.

Ergebnisse des Teilprojekts konnten beim DoktorandInnenkurs "Literatur og andethed - Normalization and othering - strategies of alterity" erstmals einem dänischen Publikum vorgetragen werden. Für das Sommerquartal 2008, in dem ich wieder meine Gastprofessur an der University of Chicago wahrnehme, werde ich außerdem einen Kurs zusammen mit dem dortigen Lektor für Jiddisch, Jan Schwarz unterrichten, der aus dem Teilprojekt hervorgegangen ist. Thema wird sein: "Jews in Scandinavian Literature - Scandinavian Jewish Literature".


Seitenanfang

Valid HTML 4.01!

 

   
   
Albert-Ludwigs-Universität
   
Elte-Universität
Humboldt-Universität