Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Bibliothek – Jahresbericht 2002

Die Teilbibliothek Skandinavistik entstand aus der Zusammenführung der Nordistik-Bestände der Freien Universität und der Humboldt-Universität. Sie ist eine Präsenzbibliothek mit beschränkter Ausleihe.
Sammelschwerpunkte der Bibliothek sind:

  • Altskandinavistik
  • Literaturwissenschaft
  • Sprachwissenschaft
  • Kulturwissenschaft der skandinavischen Länder
  • skandinavische (originalsprachige) Belletristik
  • Fennistik

In Berlin ist sie die einzige Bibliothek mit diesem Profil und zählt mit ca. 47.000 Bänden und 130 laufenden Zeitschriften zu den größten Skandinavistik-Bibliotheken in Deutschland. Im Jahr 2002 wurden ca. 1000 Bände neu erworben, u. a. aus Mitteln der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung, die im Jahr 2002 wiederum bedeutende Zuwendungen an die Universi-tätsbibliothek der HU bewilligte, darunter eine Summe von 15.000 Euro für das Nordeuropa-Institut (nach 50.000 DM im Jahr 2001).

Der Bestand der Bibliothek ist fast vollständig nach der Regensburger Verbundklassifikation aufgestellt.

Seit Einführung des Bibliothekssystems Aleph ist der Katalog online zugänglich. Er enthält zz. ca. 41.000 Titel, das entspricht etwa 90 % des Monographienbestandes. Im Jahr 2002 neu eingeführt wurde die elektronische Ausleihverbuchung.

In dem von Riksbankens Jubileumsfond finanzierten Projekt zur Erfassung von 1.939 historischen schwedischen Dissertationen aus dem 18. Jahrhundert (überwiegend aus Uppsala, Lund und Åbo) wurde mit Frauke Stiller eine zusätzliche Mitarbeiterin für ein Jahr eingestellt. Bisher sind bereits mehr als 1.000 dieser Dissertationen erfasst. Das Projekt soll im Jahr 2003 abgeschlossen werden.

Die Bibliothek kann man online besuchen unter:

http://www.ub.hu-berlin.de/bibliothek/zweigbibliotheken/german/skandi_html