Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Praktikumsorganisation

▼ Hinweise zur Praktikumsorganisation

Schon zu Zeiten des Magisterstudiums haben Studierende der Skandinavistik häufig Praktika absolviert, um einen Überblick über mögliche Arbeitsfelder innerhalb der Skandinavistik zu bekommen und Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen. Im Rahmen des „Bologna-Prozesses“ wurden in den Bachelorstudiengängen Praktika und berufsvorbereitende Kurse als Pflichtveranstaltungen verankert, im Rahmen der Reformprozesse seit 2014 sind diese Veranstaltungen aus dem Pflicht- in den Wahlpflichtbereich gewandert. Trotzdem wird auch im Nordeuropa-Institut gesehen, dass die Absolvierung von Praktika und die Teilnahme an Kursen, die Praxiswissen vermitteln, ein sehr wichtiger Bestandteil im Studium jeder Studentin und jedes Studenten sein sollte. Das zeigt auch der Artikel  „Mehr Chancen bei der Bewerbung...“ von Felix Disselhoff.
 

▼ Module 15 und 16 im fachlichen Wahlpflichtbereich

Studien- und Prüfungsordnung

Modul 15 Modul 16

Praktikumsvereinbarung

deutsch englisch
 

 

▼ Angebote

Für das Modul 15 können nicht nur Veranstaltungen des Nordeuropa-Instituts besucht werden, sondern auch der gesamten Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, es können Angebote des Career Centers, des Hochschulteams Agentur für Arbeit Berlin Mitte, der psychologischen Beratung genutzt oder Sprachkurse im Sprachenzentrum belegt werden.

Praktikumsangebote findet ihr bei Sprungbrett

 

▼ Tätigkeitsfelder

Es gibt eine große Vielzahl an Berufsfeldern, die für die Studierenden der Skandinavistik interessant sein können. Es ist zwar Aufgabe der Studierenden, selber einen Praktikumsplatz zu finden, aber hier sollen einige Anregungen und Hilfestellungen gegeben werden.

 

▼ Praktika im Ausland

Im Anschluss an ein Erasmus-Semester oder in den Semesterferien kann ein Praktikum im Ausland sehr sinnvoll sein. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die bei der Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich sind und ggf. Stipendien vergeben.