Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Exkursion 2002

Stadt- und Kulturgeschichte Kopenhagens
(31. Mai – 4. Juni 2002)

024_0106.jpg

Auf der Suche nach Spuren innerstädtischer sozialer und kultureller Entwicklungen durchstreiften wir Kopenhagen und seine nähere Umgebung. Nach einigen Stadtspaziergängen, dem Besuch des Stadtmuseums und der Erkundung vom Wasser aus, machten wir auch einen Ausflug ins Karen-Blixen-Museum, dem Geburtshaus der bekannten Schriftstellerin, und ins Museum für Moderne Kunst Louisiana.

Interessante soziologische Studien konnten wir dank des in der Stadt ausgebrochenen Fußball-WM-Fiebers betreiben. Nachdem wir auf dem Filmgelände von Nordisk film der Fährte der Olsenbande gefolgt waren, erhielten wir weiterführende Informationen zum dänischen Film im Dänischen Filminstitut. Des Weiteren vergnügten wir uns im Tivoli und sahen eine Theatervorstellung im CaféTeatret. Sehr beeindruckt waren wir auch vom "Schwarzen Diamanten", der Königlichen Bibliothek.

► Bilder von der Exkursion