Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Preise, Auszeichnungen und Ehrungen – Jahresbericht 2002

Verleihung des Dannebrogordens an Bernd Henningsen

Am 15. Januar ernannte Ihre Majestät Königin Margarete von Dänemark den langjährigen Direktor des Nordeuropa-Institutes, Bernd Henningsen, zum Ritter des dänischen Dannebrogorden. Die Ordensverleihung fand am 8. April in der dänischen Botschaft statt und wurde durch S. E. Herrn Botschafter Gunnar Ortmann vorgenommen.
Bilder von der Ordensverleihung

 

Festprogramm für Frau Prof. Dr. Anne Heinrichs

Am 19. März fand im Nordeuropa-Institut das Festprogramm anlässlich des 90. Geburtstags von Frau Prof. Dr. Anne Heinrichs statt.
Nach der Begrüßung durch die Fakultätsleitung und Bernd Henningsen folgten die Vorträge von Stefanie Würth (Tübingen): Die Völsunga saga im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit und Heinrich Beck (Bonn): Gylfaginning in heutiger Sicht.
Ein Sektempfang rundete die Feierlichkeit ab.

 

Auszeichnungen

Foto

Gisela Gurrs Magisterarbeit Fachinformation in der schwedischen Tagespresse. Lexikologische Aspekte der Vermittlung komplexer ökonomischer Modelle in den Laienbereich, dargestellt am Beispiel der Europäischen Währungsunion, betreut durch Antje Hornscheidt, wurde als erste geisteswissenschaftliche Arbeit überhaupt mit dem Berlin-Brandenburg-weit ausgeschriebenen Europa-Forschungspreis der VBKI (Vereinigung der Berliner Kaufleute und Industriellen) ausgezeichnet.
(Bilder von der Veranstaltung)

Damit wurde nicht zuletzt der große Praxisbezug für eine Arbeit an der Schnittstelle von Linguistik und Ökonomie anerkannt. Gisela Gurr wurde die Ehre zuteil, auf der Auszeichnungsveranstaltung am 29. November im Swissôtel Berlin die Dankesrede der Preisträger/innen zu halten.

Stephan Michael Schröder wurde für seine innovative und anregende Lehre durch den Dekan im Rahmen der 3. Ausschreibung zur Prämierung guter Lehre der Philosophischen Fakultät II ausgezeichnet.