Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Wissenschaftliche Projekte – Jahresbericht 2004

Katalogisierung schwedischer Dissertationen von 1500 bis 1800 im Bestand der Humboldt-Universität

Im Besitz der Humboldt-Universität befinden sich 1.939 historische schwedische Dissertationen, vor allem aus Uppsala, Lund, Åbo und Helsingfors. Diese Dissertationen waren vor Beginn des Projekts nicht katalogisiert, es existierte nicht einmal ein Verzeichnis. Die Abhandlungen sind zumeist aus dem 18. und 19. Jahrhundert und größtenteils auf Latein geschrieben, nur eine geringe Anzahl auf Schwedisch. Das Material hat einen großen wissenschaftsgeschichtlichem Wert.

In der Zeit von Mai 2002 bis Oktober 2003 war es dank einer Projektfinanzierung von Riksbankens Jubileumsfond möglich, eine Bibliothekarin einzustellen, die die Projektarbeit leitete. Die Dissertationen wurden sortiert, katalogisiert und in den elektronischen Aleph-Katalog der Humboldt-Universität eingespeist. Als Resultat sind die Dissertationen seitdem zu finden unter dem Link HU Berlin Katalog.

Die Originaldissertationen sind für Forschende zugänglich und werden in besonderen, säurefreien Verwahrungsboxen aufbewahrt, sortiert nach Erscheinungsort und -jahr.

Im Rahmen eines bibliothekswissenschaftlichen Praktikums am Informationskontor wurde die Katalogdaten der Dissertationen bearbeitet. Die Zusammenstellung ist alphabetisch sortiert und gibt einen kompletten Überblick über die Sammlung. Die einzelnen Abhandlungen sind mit dem Universitätskatalog verlinkt und seit März 2004 recherchierbar unter Historische Dissertationen.