Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Wissenschaftliche Projekte – Jahresbericht 2004

Ostsee-Kolleg Berlin/Baltic Sea School Berlin

Abbildung

Aller guten Dinge sind drei – plus eins! Das galt jedenfalls für das Projekt Ostsee-Kolleg Berlin, das nach drei Jahren regulärer Finanzierung durch das Internationale Qualitätsnetze (IQN)-Programm des DAAD noch eine einjährige Auslauffinanzierung für 2004 bewilligt bekam. Dies gab den MitarbeiterInnen einerseits die Möglichkeit, die Aktivitäten weiterzuführen und das Projekt zu einem runden Abschluss zu bringen, sich andererseits aber auch schon Gedanken über die Zeit nach der DAAD-Finanzierung zu machen.

Zu den Austauschaktivitäten zählte auch 2004 wieder die Förderung von ausländischen DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen. Insgesamt erhielten sechs Promovierende ein Stipendium und nahmen an den für sie durchgeführten Vorlesungen und Colloquia teil. Dr. Nils-Erik Forsgård setzte seine Tätigkeit als Juniorprofessor am Ostsee-Kolleg fort und bot wie auch bisher schon Lehrveranstaltungen für die Studierenden des Nordeuropa-Instituts an. Darüber hinaus hielt sich Prof. Sten Berglund von der Universität Örebro für zwei Monate als Gastwissenschaftler am Ostsee-Kolleg auf. In Kooperation mit seinen Partnern "Berlin Graduate School of Social Sciences" und Prof. Kerner vom Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU veranstaltete das Ostsee-Kolleg im Sommersemester die beiden Vorlesungsreihen Die Ostsee – ein EU-Binnenmeer. Aktuelle Tendenzen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und internationaler Zusammenarbeit und Perspectives on European Integration und finanzierte einige der Vortragenden.

Ende Mai 2004 wurde mit dem Partnerprojekt BaltSeaNet eine gemeinsame internationale Abschlusskonferenz zum Thema Changes, Challenges and Chances. Conclusions and Perspectives of Baltic Sea Area Studies veranstaltet, auf der einerseits Bilanz über vier Jahre intensiver Wissenschaftskooperation im Ostseeraum gezogen, aber auch schon weiter in die Zukunft geschaut und über neue Projekte und Kooperationsmöglichkeiten nachgedacht wurde.

Des Weiteren beteiligte sich das Ostsee-Kolleg an den Planungen für einen internationalen Masterstudiengang, der als so genannter "Joint Degree"-Master an verschiedenen Universitäten im Ostseeraum parallel stattfinden soll. Ein Konsortium aus sechs Partneruniversitäten erarbeitet derzeit das Curriculum.