Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Studium und postgraduale Ausbildung – Jahresbericht 2004

Im Jahr 2004 wurden die Studien- und Prüfungsordnungen für die neuen Bachelorstudiengänge in den Universitätsgremien verabschiedet und am 22. Oktober 2004 der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur angezeigt.
Zum Wintersemester 2004/05 haben sich die ersten Studierenden der neuen Bachelorstudiengänge Skandinavistik/Nordeuropa-Studien eingeschrieben. Die für das Nordeuropa-Institut berechnete Aufnahmekapazität von 75 Studienplätzen wurde ausgeschöpft, auch wenn die ursprünglich vorgesehene Aufteilung von je 25 Plätzen für das Mono-, das Kern- und das Zweitfach nicht aufrecht erhalten wurde. Der Monostudiengang Skandinavistik/Nordeuropa-Studien, der sich gegenüber dem bisherigen Magisterstudiengang Skandinavistik dadurch auszeichnet, dass er sowohl eine Erweiterung der fachlichen Kompetenz als auch das Erlernen einer zweiten nordeuropäischen Sprache – Finnisch oder Isländisch – ermöglicht, wurde von 38 Studierenden gewählt und fand somit erfreulicherweise deutlich größere Nachfrage als erwartet. Im Kombinationsstudiengang Skandinavistik/ Nordeuropa-Studien sind 23 Studierende für das Kernfach und 15 Studierende für das Zweitfach eingeschrieben.

Zum Wintersemester 2007/08 soll der Masterstudiengang Skandinavistik/Nordeuropa-Studien beginnen. Außerdem ist durch das Ostseekolleg Berlin ein weiterer (drittmittelfinanzierter) Masterstudiengang Baltic Sea Region Studies in Planung.