Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Fachschaft

 
 
 
Bereits zum Wintersemester 2006/07 organisierte der Fachschaftsrat der Skandinavistik seit längerer Zeit endlich wieder eine Fachschaftsfahrt. Das Ziel war die EJB Werbellinsee. Insgesamt machten sich 22 TeilnehmerInnen auf den Weg. Da das Wochenende sehr erfolgreich war, wurde die Fahrt auch in diesem Jahr wiederholt. Zum zweiten Mal wurde das traditionelle Lucia-Fest im neuen Institutsgebäude am Hegelplatz veranstaltet. Wie bereits zur Lucia-Feier im Vorjahr war das Foyer mit Studierenden und Gästen sehr gut gefüllt, mit großer Begeisterung wurde der neue Veranstaltungsort aufgenommen. Im Juni konnte das Midsommar-Fest wie gewohnt wieder im Tiergarten stattfinden, nachdem es im Jahr zuvor wegen der Fußball-WM verlegt werden musste. Trotz Regen kamen viele Feierfreudige und auch das alljährliche Fußballturnier wurde ausgetragen, Sieger war dieses Mal Schweden. Leider musste der regelmäßige Videoabend mit nordischen Filmen wegen zu geringer Teilnahme nach drei Semestern erst mal ausgesetzt werden. Die Universitätspolitik wurde trotz der oben genannten Veranstaltungen nicht vom Fachschaftsrat vernachlässigt. Die studentischen VertreterInnen im Fakultätsrat und Institutsrat berichteten regelmäßig aus den Gremien. Auch in diversen Besetzungskommissionen arbeiteten Studierende mit.