Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Alum-NI

 

Liebe ehemalige Studierende des Nordeuropa-Instituts!

euer Studium bei uns habt ihr nun erfolgreich abgeschlossen und geht neue Lebenswege - wir laden euch aber sehr herzlich dazu ein, mit dem NI und auch untereinander in Verbindung zu bleiben! Dazu haben wir die Alumni-Mailingliste eingerichtet, über die etwa einmal im Jahr ein Brief verschickt wird, in der wir euch über neue Entwicklungen am Institut informieren. Zwischendurch senden wir über die Liste auch für Skandinavist:innen interessante Stellenangebote, die uns erreichen, sowie Einladungen zu Veranstaltungen des Instituts wie Midsommar und Lucia, zu denen wir uns sehr über ein Wiedersehen mit euch freuen! Wenn ihr Interesse daran habt, euch auf der Liste einzutragen, dann schreibt bitte eine E-Mail an mich: doerte.linke@hu-berlin.de

Auf dieser Webseite findet ihr weiter unten auch den internen Alumni-Bereich, dessen Passwort bei Aufnahme auf die Liste mitgeteilt wird (sonst fragt gerne noch einmal bei mir an). Dort befindet sich ein Archiv der Alumni-Briefe sowie auch der Reden der Absolvent:innenfeiern. Eine Übersicht über alle Alumni und ihre Kontaktdaten archivieren wir aus Datenschutzgründen nur am Institut, gerne könnt ihr aber eine Mail schicken, wenn ihr ehemalige Kommiliton:innen sucht und ich stelle für euch den Kontakt her!

Nicht zuletzt freuen wir uns immer über Neuigkeiten von euch! Informationen, die für die anderen Alumni interessant sind, könnt ihr jederzeit selbst über die Liste verschicken über die Adresse: alum-ni@hu-berlin.de. Herzlich einladen möchte ich euch auch, an unserem Mentoring-Programm teilzunehmen, nähere Informationen dazu findet ihr weiter unten. Wenn ihr weitere Ideen oder Wünsche in Bezug auf die Alumni-Arbeit habt, dann freuen wir uns jederzeit über Vorschläge!

Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!

Im Namen aller NI-Mitarbeiter:innen

Dörte Linke

▼ Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm des Instituts ist ein Projekt im Aufbau und hat das Ziel, aktuelle Studierende und Absolvent:innen miteinander zu vernetzen. Dies soll es den Studierenden erleichtern, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und nach dem Studium einen guten Übergang in die berufliche Tätigkeit zu finden. Umfang und Form des Mentorings sind dabei vollkommen individuell und werden von Mentor:in und Mentee selbst festgelegt - das kann von einem einmaligen Telefonat bis hin zu längerer Begleitung reichen.

Wer sich vorstellen kann als Mentor:in zur Verfügung zu stehen, schreibt bitte eine E-Mail mit dem Berufsfeld und den Themenfeldern, zu denen ihr beraten könnt, an mich (doerte.linke@hu-berlin.de). Wenn Studierende Interesse an einem Mentoring in diesem Bereich haben, nehme ich mit euch Kontakt auf - ihr entscheidet dann selbst, ob ihr aktuell Kapazitäten für eine Beratung der Studierenden habt. Auch aktuelle Angebote für Praktika etc. in euren Arbeitsbereichen sind uns natürlich sehr willkommen!

Aufrechterhalten der Kontakte zwischen dem Nordeuropa-Institut und seinen Absolventinnen und Absolventen wie auch unter den Alumni (Netzwerkbildung).

Informationsvermittlung, z. B. im Hinblick auf:

  • Hinweise auf öffentliche Fachveranstaltungen (Kolloquien, Gastvorträge, Verteidigungen usw.),
  • die Einladung zu Veranstaltungen des Instituts, z. B. Lucia und Midsommar,
  • aktuelle Stellenangebote, die das Nordeuropa-Institut durch Externe erreichen.

 

Hier besteht für euch die Möglichkeit, eine kostenlose HU-Mail-Adresse zu beantragen (vorname.nachname@alumni.hu-berlin.de). Ein Eintrag in der entsprechenden Datenbank ersetzt allerdings nicht die Anmeldung für die skandinavistische Alum-NI-Liste!