Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Jakob Billmayer
Die schwedische Vorschule

Die Magisterarbeit soll eine umfassende Beschreibung der Vorschule, wie sie heute in Schweden existiert, leisten.
Der erste Teil ist eine historische Spurensuche: welche Ereignisse und Personen ließen im Laufe der vergangenen zweihundert Jahre aus der Kindergartenidee Friedrich Fröbels die heutige /förskola/ werden. Zum Beginn des neuen Jahrtausends führten Reformen zur Etablierung der Vorschule als Teil des schwedischen Bildungssystems.
Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Veränderungen beschrieben und analysiert. Die Vorschule erfüllt gesellschaftliche Funktionen und prägt damit andere Teile der Gesellschaft.
Die Vorschule existiert nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel mit anderen sozialen Gruppen und Institutionen, besonders mit Kindern, Eltern und Schule. Diese Relationen sind Thema des dritten Teils.

 

[Magisterarbeiten im Fachteil Kulturwissenschaft 2009]