Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Symposion aus Anlass des 250. Geburtstags von Henrik Steffens

 

 

Wann: Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 15 Uhr
Wo: Heilig-Geist-Kapelle, Spandauer Str. 1, 10178 Berlin

Organisiert vom Nordeuropa-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin
Gefördert
von der Henrik-Steffens-Gastprofessur

 
 

Am 2. Mai 1773 wurde Henrik Steffens in Stavanger geboren. Seine privaten und wissenschaftlichen Wege führten ihn über Kopenhagen, Kiel, Jena, Freiberg, Halle und Breslau 1832 an die Berliner Universität, die heutige Humboldt-Universität, an der er Professor für Religions- und Naturphilosophie und 1834/35 Rektor war. Als skandinavischer Gelehrter nahm Steffens eine besondere Vermittlerrolle zwischen den Natur- und Geisteswissenschaftlern seiner Zeit ein, aus der Geschichte der romantischen Naturphilosophie ist er nicht wegzudenken. Einen Namen machte er sich aber nicht nur als Universitätsgelehrter, auch als Literat wurde er mit seinen in Norwegen spielenden Novellen zum Gesprächsthema der Salons.

1998 wurde die von der norwegischen Regierung gestiftete und finanzierte Gastprofessur nach ihm benannt – wir feiern dieses Jahr mithin zwei Jubiläen: 250 Jahre Henrik Steffens und 25 Jahre Henrik-Steffens-Gastprofessur am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Programm

 

 

Poster

 

Anmeldung

 
Plone page: https://www.ni.hu-berlin.de/de/konf/250steffens/anmeldung-250steffens-11102023

 

 

OBS! Der Saal in der Kapelle ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um verbindliche Anmeldung über dieses Webformular wird gebeten.

 

 

 

 

Kontakt