Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

 

18. Arbeitstagung der deutschsprachigen Skandinavistik (ATDS)
am Nordeuropa-Institut
18.-21. September 2007

 
           
 
Aktuelles Programm Arbeitskreise
Plenarvorträge
Tagungsorte Unterkunft
         

Protokolle

Kontakt

 
 

6. Sitzung ATDS Berlin 2007

Protokoll auch als pdf-Datei

Zeit und Ort

 
    Mittwoch, 10. Januar 2007, 17.30 Uhr, HP 2, 3.1181

Anwesenheit

    Imke Baasen, Bernd Henningsen, Lill-Ann Körber, Hege Langfjæran, Stine Tonn, Ida Zelic Protokoll: Tomas Milosch h

1. Neuigkeiten seit der letzten Sitzung

AK-Beschreibungen liegen vor von:

    Julia Zernack/Katja Schulz (Frankfurt): Mythologierezeption

    Wolfgang Behschnitt/Joachim Grage (Freiburg/Göttingen):
    Theater, Musik, Literatur. Literarische Praktiken im 19. Jahrhundert

    Literarische Praktiken im 19. Jahrhundert Harald Müller
    (Münster): Kriminalliteratur

    Heinrich Anz/Sophie Wennerscheid (Freiburg/Berlin): Kierkegaards Poetik
    – Lena Rohrbach/Regina Jucknies (Zürich/Bonn): Rhythmen des Erzählens (im skandinavischen Mittelalter und der frühen Neuzeit)

    Michael Rießler/Ludger Zeevaert (Berlin/Hamburg):
    (a) Arbeitskreis Sprachwissenschaft
    (b) Sprachkontakt und Sprachwandel in Nordeuropa

    Fritjhof Strauss/Thomas Seiler (Greifswald/Zürich):
    ¡Rompiendo el hielo! Skandinavisch-iber(oamerikan)ische Kulturkontakte

    Ausstehend ist die Beschreibung:
    Henk van der Liet/Astrid Surmatz (Amsterdam): Naturwissenschaften und Literatur Tomas Milosch wird eine Mahnmail versenden.

    Jurij Kusmenko hat zugesagt, einen Plenarvortrag zu halten. Das Thema wird noch mitgeteilt. [Nachtrag] Jurij Kusmenko bietet folgende beiden Themen zur Auswahl an:

    1. War der samische Einfluss auf das Gemeinskandinavische möglich? Linguistische und kulturwissenschaftliche Aspekte

    2. Der finno-ugrische Einfluss auf Skandinavisch und Russisch im Vergleich [TM: Ich tendiere aufgrund der Teilnehmerstruktur der ATDS zu Thema 1. Bitte gebt eure Meinung dazu schnell ab, denn die Plenarthemen sollen im Rundschreiben genannt werden.]

  • Der Vorsitzende des Fachverbandes, Heinrich Anz, hat darum gebeten, bei der Planung der ATDS eine Mitgliederversammlung des Fachverbandes von ca. 2 Std. einzuplanen. „Wenn möglich, sollte die Versammlung nicht ans Ende der Arbeitstagung gelegt werden, weil dann schon so viele im Aufbruch oder gar weggefahren sind. Vielleicht geht es ja spätnachmittags am 19. [Mi] oder 20.9. [Do].“ Nach eingehender Diskussion wurde entschieden, beim bisher vorgesehenen Termin (Fr, 21.9., 15.30 Uhr) zu bleiben. Durch die für den Abend vorgesehene Abschlussveranstaltung wird davon ausgegangen, dass nicht mit einer so großen Zahl an früher Abreisenden zu rechnen ist. Zum anderen ist eine Randzeit angemessen, da nicht alle Teilnehmenden an der ATDS Mitglieder des Verbandes sind.
  • Bernd Henningsen berichtete, dass sich Henk van der Liet von der Universität in Amsterdam bereit erklärt hat, die 19. ATDS 2009 auszurichten. Diese Information ist vertraulich zu behandeln.
    Projektpräsentationen: Eine erste Interessenbekundung ist eingegangen: norrøna will sich auf der ATDS präsentieren.
  • Vattenfall hat seine Zusage über ein Sponsoring in Höhe von 3.000 Euro endgültig bestätigt.
  • Monika Krisp ist dabei, die gewünschten Hotelkapazitäten zu reservieren. Als Problem erweist sich, dass in derselben Woche die Popkomm in Berlin stattfindet. Stine Tonn hat eine Liste mit preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für Studierende zusammengestellt, die mit dem nächsten Rundschreiben versandt wird.

2. Festlegungen
Im 2. Rundschreiben, das so bald wie öglich versendet wird, sind folgende Angaben aufzunehmen:
(a) AK-Beschreibungen, Referent/inn/en und Themen der Plenarvorträge
(b) Hinweise zu den Anmeldungsprozeduren

  • vorläufige Teilnahmeanmeldungen bis 16.4., verbindlich (inkl. Bezahlung Empfang Exkursionsanmeldung und) 15.6
  • Anmeldung von Vorträgen für die AK direkt an die AK-Leiter/innen: 16.4.
  • Anmeldungen für Projektpräsentationen (Erläuterung, was als PP akzeptiert wird, was nicht), Technikbedarf zu einem späteren Termin abfordern: 16.4.
Bernd Henningsen wird sich an die Humboldtgesellschaft wenden und um Unterstützung bei der Finanzierung bitten.

3. Nächste Sitzung: Mittwoch, 25. April 2007, 17.30, HP 2, 3.118

Protokollübersicht