Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Isländische Reisebeschreibungen
JÓN GÍSLASON/KIRSTEN WECHSEL
EX 52 247 9.-19. Juni 2005    

Für das Selbstverständnis des Fachs Skandinavistik sowie in Hinsicht auf die Fachgeschichte hat Island einen ganz besonderen Stellenwert. Im wissenschaftlichen und im öffentlichen Diskurs, in der Populärkultur und der Biotechnologie fungiert(e) Island immer wieder als Phantasma und Projektionsfläche für Utopien, Sehnsüchte und Ängste: Mal stand Island für ein 'ursprünglich' heroisches Mittelalter, mal repräsentiert(e) es eine egalitäre und homogene Gesellschaft oder gar eine junge urbane Kreativszene, mal wurde oder wird es mit dem Übersinnlichen, Okkulten assoziiert. Diese Beobachtungen sind zugleich auch Ausgangspunkt der Exkursion.
Unsere gut zehntägige Tour durch Island führt uns zunächst nach Süd- und Westisland, u. a. nach Thingvellir, Reykholt und auf die Snaefellsnes-Halbinsel. Mehrere Tagesausflüge und Wanderungen sind vorgesehen, und wir übernachten in Jugend-herbergen. Die letzten drei Tage verbringen wir in Reykjavik, wo wir verschiedene kulturelle und politische Institutionen wie Althingi und die Universität Island besuchen.

Teilnahmevoraussetzung: Hauptstudium im Hauptfach, Besuch des UE-Lektürekurses zur Exkursion und Vorbereitung einer Lesung, Führung etc. zu einer Reisestation.
Die Teilnehmenden an der Exkursion stehen seit Anfang Februar fest. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Lektürekurs zur Exkursion KIRSTEN WECHSEL
UE 52 248 Mi 8–10 MOS 110  

Nicht nur in literarischen Texten, auch innerhalb der Fachgeschichte der Skandinavistik fungierte Island immer wieder als Phantasma und Projektionsfläche für Sehnsüchte und Ängste: Mal stand Island für ein 'ursprünglich' heroischen Mittelalter, mal repräsentierte es eine egalitäre Gesellschaft, mal wurde und wird es mit dem Übersinnlichen/Okkulten assoziiert. In diesem Kurs werden wir uns mit solchen historischen und zeitgenössischen Islandphantasmen am Beispiel von Reisebeschreibungen, Bildbänden, Filmen und Popmusik beschäftigen. Dabei soll es um die Frage gehen, welche Vorstellungen von Island in Texten und Bildern konstruiert werden. Ziel ist es, auch die eigenen Island-Vorstellungen und Reiseerfahrungen zu reflektieren.
Teilnahmehinweis: Der Kurs ist obligatorisch für alle, die an der Islandexkursion im Sommersemester teilnehmen. Für die Exkursion bereiten sich die Teilnehmer/innen auf einzelne Reisestationen vor. Im Anschluss an die Exkursion ist eine Ausstellung, Lesung o. Ä. geplant, bei der es darum geht, die eigenen Reiseerfahrungen öffentlichkeitswirksam und wissenschaftlich reflektiert aufzubereiten.

Teilnahmevoraussetzungen und -bedingungen: Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung einer Lesung, Führung etc. zu einer Reisestation; Aufbereitung der Exkursion.

left.gif Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2005