Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

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"INTERSKANDINAVISCH"

Dansk for svensk- og bokmålstuderende HANS CHRISTIAN HJORT
UE 52 247 Mo 14-16 MOS 103  

Formålet med denne øvelse er primært at hjælpe svensk- og norskkyndige til
· at kunne læse danske tekster hurtigere og mere effektivt (= finde de relevante informationer i teksten hurtigere) og
· at oparbejde en rudimentær auditiv forståelse af talt dansk (i den normgivende variant, MKR, moderne københavnsk rigsmål).
I starten uddeles tekster, der også foreligger indtalt på kassettebånd. Videooptegnelser af TV-A (dänische Tagesschau), et madprogram (die Fernsehköchin ...) og klip fra film bruges som anskuelsesmateriale til en introduktion til danskens lydsystem. Senere kommer arbejdet med trykte tekster af stigende sværhedsgrad. Der er hjemmeopgaver til alle timer, på basis af det præsenterede materiale.

Litteratur: Kristensen, Kjeld: Dansk for svenskere. Stockholm, 1986. - Munck Nordentoft, Annelise: Nordiske nabosprog København 1981. - Molde, Bertil og Allan Karker (udg.): Språkene i Norden. Udkom samtidig i Oslo, Stockholm og København 1983.

Teilnahmevoraussetzungen und -hinweise: Im Normalfall abgeschlossene Zwischenprüfung, da der Interskandinavisch-Kurs eine Veranstaltung des Hauptstudiums ist. Mindestvoraussetzung ist der erfolgreich abgeschlossene SP 3 Norwegisch oder Schwedisch.

DÄNISCH

Obs! Teilnahmebedingungen

Termine für Einstufungs-/Wiederholungstests Dänisch:
Dänisch 1: Freitag, 2. April, 12-14
Phonologie des Dänischen: Freitag, 2. April, 14-16
Dänisch 3: Freitag, 2. April, 14-17
Alle Tests werden im Raum MOS 103 geschrieben.

Dänisch: Spracherwerb 2 HANS CHRISTIAN HJORT
SP 52 249 Mo 12-14
Fr 14-16
MOS 103  

Für Fachstudierende, die Dänisch gewählt haben, ist auch der Besuch der Übung Grammatik des Dänischen obligatorisch. Es wird dringend empfohlen, beide Kurse im selben Semester zu besuchen. - Insgesamt müssen Fachstudierende im Grundstudium in den ersten drei Semestern mit einem Zeitaufwand von ca. 15 Stunden pro Woche rechnen. - Wie im SP Dänisch: Spracherwerb 1 ist die Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz das primäre Lernziel. Die Regelsysteme und die hochsprachlichen Normen werden umfassender und systematischer vermittelt als im SP Dänisch 1.

Lehrbücher: Pinholt, Per: Jokeren 2. Begyndersystem i dansk for udlændinge. Grundbog und Øvebog 2. København 2000. - Aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftentexte.

Teilnahmevoraussetzungen: Dänischkenntnisse entsprechend einem mit Erfolg absolvierten SP Dänisch: Spracherwerb 1 und der Übung Phonologie des Dänischen.

Grammatik des Dänischen HANS CHRISTIAN HJORT
UE 52 250 Mi 12-14 MOS 103  

Der Kurs soll parallel zum SP Dänisch: Spracherwerb 2 besucht werden. Er vermittelt systematisch die wichtigsten Bereiche der Morphologie und Syntax des Dänischen; vor allem werden Wortschatz und Satzstrukturen des im SP 2 verwendeten Materials behandelt.

Lehrbücher: Dansk grammatik for udlændinge. Hrsg. Dansk flygtningehjælp, København, 1980. - Fischer-Hansen, Barbara u. Ann Kledal: Grammatikken. Håndbog i dansk grammatik for udlændinge. Herning, 1994. - Biørn, Merete u. Hanne Hesseldahl: Øvebog i dansk for udlændinge. København, 1974 u. später. - Becker-Christensen, Christian u. Peter Widell: Politikens Nudansk Grammatik. København,1995.

Teilnahmevoraussetzungen und -hinweise: Dänischkenntnisse entsprechend einem mit Erfolg absolvierten SP Dänisch: Spracherwerb 1, erfolgreiche Teilnahme an der Übung Phonologie des Dänischen. - Schriftlicher Test am Ende des Semesters.

Satzanalysen im Dänischen HANS CHRISTIAN HJORT
UE 52 251 Mi 14-16 MOS 101  

Indholdet af denne øvelse er en mere detaljeret gennemgang af Paul Diderichsens sætningsskema, end det er muligt at give i den obligatoriske grammatikøvelse. Der vil kontinuerligt blive uddelt hjemmeopgaver i sætningsanalyse, desuden skal diskussionen i Skandinavien af Diderichsens analyser inddrages.

Literatur: Diderichsen, Paul: Elementær dansk grammatik. København 1946; 3.udg., 1962. - Hansen, Erik: Dæmonernes port. København, 4.udg., 2. opl., 1997. - Sætningsskemaet og dets stilling - 50 år efter. I: NyS 16-17, Nydanske Studier, København 1986.

Teilnahmevoraussetzungen: Danskkundskaber svarende til mindst SP Dänisch 2.

Danske film HANS CHRISTIAN HJORT
UE 52 252 Fr 12-14 MOS 101  

I denne øvelsesrække får deltagerne mulighed for at se ca. otte danske spillefilm fra 1945 til i dag. Da en introduktion til hver film og en diskussion efter fremvisningen er nødvendig, må deltagerne regne med, at nogle af filmene vises uden for de skemalagte tider. I april kan man se på en liste på min dør, hvilke film der vil blive vist - og ca. hvornår.

Literatur: Gyldendals filmguide. Danske film fra A til Z. Red. Morten Piil, København 2000.
Teilnahmevoraussetzungen: Danskkundskaber ca. svarende til SP Dänisch 3.

Älteres Neudänisch HANS CHRISTIAN HJORT
UE 52 253 Di 12-14 MOS 110  

Einführung in die Lektüre älterer Sprachstufen des Dänischen (ca. 1720 bis 1870) und in die Benutzung der relevanten Hilfsmittel (Wörterbücher und sprachgeschichtliche Darstellungen). Folgende Autoren werden in Auszügen gelesen: L. Holberg, J. Ewald, J. H. Wessel, J. Baggesen, A. Oehlenschläger, N. F. S. Grundtvig, B. S. Ingemann, St. Blicher, J. L. Heiberg, H. C. Andersen, S. Kierkegaard og M. A. Goldschmidt.

Literatur: Skautrup, Peter: Det danske sprogs historie III. København 21968. - Kompendium, für die Dauer eines Semesters bei mir zu entleihen.

Teilnahmevoraussetzungen und -hinweise: Dänischkenntnisse entsprechend SP Dänisch 3. Scheinvergabe nur nach aktiver Teilnahme, d. h., jede(r) Teilnehmer(in) muss einen Text vorstellen.

FINNISCH

Finnisch: Spracherwerb 2 EVA BUCHHOLZ
SP 52 254 Mo 16-18
Do 16-18
MOS 101
MOS 103
 

In dem Kurs werden das Lehrbuch Suomea suomeksi 1 sowie verschiedenes schriftliches und audiovisuelles Material benutzt. Neben der Erweiterung von Grundkenntnissen der Grammatik (Tempora, Imperativ, funktionelle Infinitive, neue Kasusformen) und des Wortschatzes ist die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten ein wichtiges Lernziel.

Teilnahmevoraussetzung: Kenntnisse entsprechend SP Finnisch 1.

Finnisch: Spracherwerb 4 EVA BUCHHOLZ
SP 52 255 Di 16-18 MOS 103  


Im Laufe des Kurses werden die grammatischen Kenntnisse der für die Schriftsprache relevanten Gebiete erweitert. Die finnischen Medien (Zeitungen, Nachrichtensender usw.) benutzen verkürzende Satzkonstruktionen, deren passive Beherrschung für das Lesen authentischer Texte notwendig ist. Weiterhin werden die kommunikativen Fähigkeiten geübt.

Teilnahmevoraussetzung: Kenntnisse entsprechend SP Finnisch 3.

Literatursprache Finnisch: Juhat EVA BUCHHOLZ
UE 52 256 Do 18-20 MOS 110  

Tarkastelemme kurssilla kirjallisuuden suhdetta muihin taidemuotoihin. Otamme lähtökohdaksi Juhani Ahon klassisen romaanin Juha, joka on inspiroinut muita taiteilijoita. Romaanin pohjalta on tehty ooppera ja kolme elokuvaa,. Tutustumme myös siihen, miten kirjailijan oma elämä on kiinnostanut taiteilijoita. Kurssin aikana sekä luemme tekstejä että katsomme elokuvia.

Teilnahmevoraussetzung: Kenntnisse entsprechend Sprachkurs Finnisch 4.

Übersetzungsübungen EVA BUCHHOLZ
UE 52 257 Mo 14-16 MOS 101  

In dieser Übung werden Textaufgaben aus dem Deutschen ins Finnische und zwischendurch auch authentische kurze Textpassagen aus dem Finnischen ins Deutsche schriftlich übersetzt. Dadurch sollen die sprachlichen Strukturen gefestigt sowie die schriftliche Ausdrucksfähigkeit gefördert werden.

Teilnahmevoraussetzung: Kenntnisse entsprechend SP Finnisch 3.

Finnische Umgangssprache EVA BUCHHOLZ
UE 52 258 Fr 10-12 MOS 103  

Die gesprochene Umgangssprache unterscheidet sich im Finnischen von der geschriebenen Hochsprache ungewöhnlich stark. Die Unterschiede betreffen nicht nur den Wortschatz, sondern auch die Morphophonologie und die Syntax. Die Umgangssprache wird teilweise auch schriftlich verwendet, etwa für die Wiedergabe von Redebeiträgen in Belletristik. Im Kurs wird die in Helsinki benutzte Standardvariante anhand von Audio- und Videomaterial sowie Textproben vorgestellt und vor allem diesbezügliches Hörverständnis angestrebt.

Teilnahmevoraussetzung: Kenntnisse entsprechend SP Finnisch 3.

ISLÄNDISCH

Isländisch: Spracherwerb 2 JÓN GÍSLASON
SP 52 259 Mi 16-18
Fr 8-10
MOS 101
MOS 103
 

Im Mittelkurs werden die im Einführungskurs erworbenen Basiskenntnisse bis zur Grundstufe weiterentwickelt. Mit dem Ziel einer grundsätzlichen Ausdrucksfähigkeit werden einfache Textsorten erarbeitet und die vier Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben trainiert; ebenso vervollständigen wir das grammatische Grundgerüst. Dabei werden wir uns in den Themenfeldern Reykjavík, Kultur, Landwirtschaft und Fischerei, Geschichte (Reykjavík, menning, land og haf, saga) bewegen. Das Kursprogramm folgt weiter dem Konzept des Lehrwerkes BRAGI (www2.hu-berlin.de/bragi); die Materialien werden in Kopie ausgegeben.

Teilnahmevoraussetzung: Spracherwerb 1 und Phonologie oder vergleichbare Kenntnisse.

Grammatik des Isländischen JÓN GÍSLASON
UE 52 260 Do 8-10 MOS 110  

Der Kurs soll parallel zum SP Isländisch: Spracherwerb 2 besucht werden. Im Kurs wird das grammatische Gerüst des Isländischen vervollständigt.

Teilnahmevoraussetzung: Spracherwerb 1 und Phonologie oder vergleichbare Kenntnisse.

Isländisch: Spracherwerb 4 JÓN GÍSLASON
SP 52 261 Mi 14-16
Fr 12-14
MOS 110
MOS 110
 

Námskeiðið er hugsað fyrir þá sem lokið hafa málanámskeiðunum þremur og vilja halda áfram að bæta við íslenskukunnáttu sína. Munnleg og skrifleg færni á málinu verður þjálfuð með því að lesa texta af ýmsu tagi.

Ritþjálfun JÓN GÍSLASON
UE 52 262 Mi 18-20 MOS 110  

Í þessu námskeiði fá nemendur þjálfun í skriflegri framsetningu. Ýmsir textar verða lesnir og nemendur skrifa útdrátt úr þeim í tíma. Farið verður í málfræðiatriði eftir þörfum og áhersla lögð á að byggja upp orðaforða nemenda.

Ortsnamen auf Island/Örnefni á Íslandi JÓN GÍSLASON
UE 52 263 Do 14-16 MOS 110  

In dieser Übung soll ein Überblick über die Ortsnamen auf Island gegeben werden. Wir untersuchen die Ortsnamen, die in der Landnáma vorkommen, u. a. Namen von Bergen, Fjorden, Flüssen und Gehöften. Anhand von Karten sehen wir uns die heutigen Namen an, wobei sowohl der Ursprung als auch die Bedeutung der Namen erklärt werden sollen.

Der isländische Grundwortschatz JÓN GÍSLASON
UE 52 264 Fr 10-12 MOS 110  

Die unterschiedlichen Lautentwicklungen im Isländischen sollen am Grundwortschatz des Isländischen aufgezeigt werden. Wir folgen den unterschiedlichen Lautentwicklungen, die das Isländische kennzeichnen, und betrachten die Veränderungen im Wortschatz seit dem 13. Jahrhundert auch im Vergleich mit den anderen nordischen Sprachen.

 

NORWEGISCH

Obs! Teilnahmebedingungen

Termine für Einstufungs-/Wiederholungstests Norwegisch:
Norwegisch 1: Montag, 29. März, 10-12
Phonologie des Norwegischen: Montag, 29. März, 12-14
Norwegisch 3: Montag, 29. März, 12-14
Alle Tests werden im Raum MOS 103 geschrieben.


Norwegisch: Spracherwerb 2/
Grammatik des Norwegischen
LAILA THUESTAD
SP 52 265 Mo 16-18
Di 8-10
Do 10-12
MOS 103
MOS 101
MOS 103
 
Übungen zur norwegischen Grammatik LAILA THUESTAD
UE 52 266 Di 10-12
Do 8-10
MOS 110
MOS 101
 


Vi fortsetter med og avslutter boka Et år i Norge. Dessuten supplerende tekster, f. eks. nyere norsk poesi, noveller og essays.

Grammatikkdelen: En gjennomgang av sentrale grammatiske moment i norsk. Vi bruker boka til Kirsti Mac Donald: En gang til - Arbeidsbok for viderekomne.

Teilnahmevoraussetzungen: Norwegischkenntnisse entsprechend einem mit Erfolg absolvierten SP Norwegisch 1 und der Übung Phonologie des Norwegischen.

Älteres Norwegisch: 1800-tallstekster LAILA THUESTAD
SP 52 267 Do 14-16 MOS 101  

En vandring i det norske litterære landskapet fra ca. 1820 til ca. 1920.

Teilnahmevoraussetzungen: Norwegischkenntnisse entsprechend SP Norwegisch 3.

Nynorsk språk og litteratur LAILA THUESTAD
UE 52 248 Mo 10-12 MOS 101  

Kurset vil inneholde følgende: En historisk gjennomgang av språksituasjonen i Norge. Dessuten en opplæring i nynorsk skrivemåte, grammatikk og vokabular. Studentene får trening i å skrive egne tekster på nynorsk. Vi skal også lese nynorske tekster og tekstutdrag innenfor ulike sjangre og av ulike forfattere.

Teilnahmevoraussetzungen: Norwegischkenntnisse entsprechend SP Norwegisch 3.

Verfassen von Fachtexten: "Skriveverksted" LAILA THUESTAD
UE 52 268 Mo 12-14 MOS 110  

På dette kurset vil vi prøve å nærme oss ulike litterære sjangre på følgende måte. Vi leser, jobber med og analyserer eksempeltekster. Deretter prøver vi å komme på innsida av sjangren ved å sjøl produsere sjangertekster. Det kan være sjangre som haiku, imagismer, sonetter, noveller og kortprosa av ulike slag, moderne eventyr, essays etc. Sjangervalget kan også studentene sjøl være med på å bestemme.

 

Obs! Bei den Kursen A bzw. B handelt es sich jeweils um Parallelkurse mit gleichen Lehrinhalten, nicht um unterschiedliche Leistungsstufen!

Norwegisch für Nichtskandinavist/innen 2A MARIT EIKELAND
UE 52 269 Di 16-18 MOS 103  
Norwegisch für Nichtskandinavist/innen 2B MARIT EIKELAND
UE 52 270 Di 18-20 MOS 103  

Dieser Kurs bietet Studierenden, die nicht für Skandinavistik immatrikuliert sind, die Möglichkeit, ihre norwegischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Als Lehrmaterialien werden wie im zurückliegenden Wintersemester Lesebok und Arbeidsbok von Ny i Norge verwendet.

Teilnahmevoraussetzungen: Norwegisch-Kenntnisse im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden.

Ab 1. April liegen für den Kurs Einschreiblisten im Nordeuropa-Institut, vor MOS 236, aus. Studierende, die den SP Norwegisch für Nichtskandinavist/innen 1 besucht haben, werden bevorzugt berücksichtigt.

Norwegisch für Nichtskandinavist/innen 4 MARIT EIKELAND
UE 52 271 Di 20-22 MOS 110  

Mit diesem Kurs wird der Zyklus Norwegisch für Nichtskandinavist/innen abgeschlossen.

Teilnahmevoraussetzungen: Norwegisch-Kenntnisse im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden.

Ab 1. April liegen für den Kurs Einschreiblisten im Nordeuropa-Institut, vor MOS 236, aus. Studierende, die den SP Norwegisch für Nichtskandinavist/innen 3 nicht besucht haben, können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

 

SCHWEDISCH

Obs! Teilnahmebedingungen

Termine für Einstufungs-/Wiederholungstests Schwedisch:
Schwedisch 1A: Mittwoch, 14. April, 8-10
Phonologie des Schwedischen A: Dienstag, 13. April, 12-14
Schwedisch 1B: Mittwoch, 31. März, 10-12
Phonologie des Schwedischen B: Donnerstag, 1. April, 10-12
Schwedisch 3: Mittwoch, 14. April, 8-10
Alle Tests werden im Raum MOS 103 geschrieben.

 

Obs! Bei den Kursen A bzw. B handelt es sich jeweils um Parallelkurse mit gleichen Lehrinhalten, nicht um unterschiedliche Leistungsstufen!

Schwedisch: Spracherwerb 2A IDA ZELIC
SP 52 272 Mo 10-12
Do 12-14
MOS 103  
Schwedisch: Spracherwerb 2B IDA ZELIC
SP 52 273 Di 10-12
Do 14-16
MOS 103  

I språkkursen Svenska 2 kommer tungvikten att läggas vid kommunikativ kompetens. Hörförståelseövningar och samtal i grupp kommer att ingå i språkundervisningen. Inom ramen för kursen används förutom lärobokstexter även tidningsartiklar och enklare litterära texter. Översättning från tyska till svenska, uppsatsskrivning samt övning i att hålla kortare muntliga föredrag kommer också att ingå i undervisningen.

Teilnahmevoraussetzungen bzw. -hinweise: Bestandene Tests in den Kursen SP Schwedisch 1 und UE Phonologie des Schwedischen. Für die Teilnehmenden ist auch der Besuch der Übung Grammatik des Schwedischen obligatorisch.

Literatur: Jaktén, Kerstin & Huth, Dirk: Praktisches Lehrbuch Schwedisch. Langenscheidt. München, 2001
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Grammatik des Schwedischen A TOMAS MILOSCH
UE 52 274 Di 8-10 MOS 103  
Grammatik des Schwedischen B TOMAS MILOSCH
UE 52 275 Do 8-10
Beginnt am 22.04.
MOS 103  

I dessa kurser kommer baskunskaper i svensk grammatik (morfologi och syntax) systematiskt att förmedlas och fördjupas. Med hjälp av ett kontrastivt perspektiv (både tyskt-svenskt och svenskt-tyskt) ska vi försöka fokussera på och målmedvetet behandla de speciella problem som språkbrukare med tyska som modersmål brukar ha.

Teilnahmevoraussetzungen bzw. -hinweise: Bestandene Tests in den Kursen SP Schwedisch 1 und UE Phonologie des Schwedischen. Schulgrammatische Basiskenntnisse (z. B. Wortarten, Satzglieder) werden vorausgesetzt. - Die Übung ist parallel zu SP Schwedisch 2 zu besuchen. - Schriftlicher Test am Ende des Semesters.

Literatur: Nylund, Elizabeth und Britta Holm: Deskriptiv svensk grammatik. Stockholm, 1993 (oder andere Auflage; kann über TM bezogen werden). - Ramge, Birgitta: Praktische Grammatik der schwedischen Sprache. Wilhelmsfeld: Egert 2002.

Übungen zur schwedischen Grammatik TOMAS MILOSCH
UE 52 276 Mo 8-10
Beginnt am 26.04.
MOS 103  

Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden, die an der Übung Grammatik des Schwedischen teilnehmen, eine zusätzliche Gelegenheit, anhand von ausgewählten Übungen Probleme zu klären, die nach dem Selbststudium offen geblieben sind, bzw. vertiefend auf Detailfragen einzugehen. Die Schwerpunkte werden dementsprechend von den Teilnehmenden selbst vorgegeben.

Mündliche Fachkommunikation: Modern svensk litteratur A IDA ZELIC
UE 52 277 Mo 12-14 MOS 101  
Mündliche Fachkommunikation: Modern svensk litteratur B IDA ZELIC
UE 52 278 Di 12-14 MOS 101  

Inom ramen för kursen analyseras frågeställningar som Carl-Johan Vallgren presenterar i sin senaste roman Den vidunderliga kärlekens historia. Författaren fick för denna roman Augustpriset som bästa svenska roman 2002.

Teilnahmehinweise und -voraussetzungen: Krav för att kunna deltaga i kursen är avslutad språkkurs i Svenska 3. - Kursen förutsätter ett aktivt deltagande och engagemang. Inom ramen för kursen förväntas studenten hålla ett föredrag.

Yngre nysvenska IDA ZELIC
SP 52 279 Do 10-12 MOS 110  

Kursen är en introduktionskurs i äldre svensk litteratur, från ca 1750-talet fram till slutet av 1800-talet. Inom ramen för kursen kommer man att läsa utdrag ur texter som omspänner en tidsperiod från Dahlin till Strindberg och Selma Lagerlöf.

Målet med kusen är att kunna tillägna sig innehållet i en text vars språkliga dräkt skiljer sig från dagens svenska.

Krav för att kunna deltaga på kursen är avslutad språkkurs i Svenska 3.

Översättning av facktext IDA ZELIC
UE 52 280 Mo 14-16 MOS 110  

Inom ramen för kursen kommer facktexter att översättas. Texterna kommer att vara av varierande innehåll och svårighetsgrad. Tonvikten kommer att läggas vid felanalys med utgångspunkt i svenska språkets morfologi och syntax. Stilistiska element specifika för facktexter kommer också att behandlas.

Litteratur: Svenska språknämnden: Svenska skrivregler. Liber. Stockholm, 2001. - Thorell, Olof: Svensk grammatik. Esselte studium. Lund, 1987.

Krav för att kunna deltaga på kursen är avslutad språkkurs i Svenska 3 och avslutad kurs i Yngre nysvenska.

Obs! Bei den Kursen A bzw. B handelt es sich jeweils um Parallelkurse mit gleichen Lehrinhalten, nicht um unterschiedliche Leistungsstufen!

Schwedisch für Nicht-Skandinavist/innen 2A EVA ARRHENIUS
SP 52 281 Mi 16-18 DOR 24, 403  
Schwedisch für Nicht-Skandinavist/innen 2B EVA ARRHENIUS
SP 52 282 Mi 18-20 DOR 24, 403  

Diese Kurse bieten Studierenden, die nicht für Skandinavistik immatrikuliert sind, die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Als Lehrbuch wird wie im zurückliegenden Wintersemester Här och nu verwendet.

Teilnahmevoraussetzungen: Schwedischkenntnisse im Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden.

Ab 1. April liegen für die Kurse Einschreiblisten im Nordeuropa-Institut vor MOS 236 aus. Studierende, die am Kurs Schwedisch für Nicht-Skandinavisten 1 nicht teilgenommen haben, können nur in Ausnahmefall berücksichtigt werden.

Schwedisch für Nicht-Skandinavist/innen 4 EVA ARRHENIUS
SP 52 28 Do 18-20 MOS 101  

Mit diesem Kurs wird der Zyklus Schwedisch für Nichtskandinavist/innen abgeschlossen. Im Unterricht werden überwiegend authentische Materialien (Tageszeitungen, kürzere literarische Texte, Videos) eingesetzt.

Teilnahmevoraussetzungen: Schwedischkenntnisse im Umfang von ca. 90 Unterrichtsstunden.

Ab 1. April liegen für den Kurs Einschreiblisten im Nordeuropa-Institut, vor MOS 236, aus. Studierende, die am SP Schwedisch für Nichtskandinavist/innen 3 nicht teilgenommen haben, können nur im Ausnahmefall berücksichtigt werden.

 

LITAUISCH

Litauisch: Spracherwerb 2 VIRGINIJA CONRAD
SP 52 284 Do 16-18 MOS 101  

Als grammatische Grundlage für den Sprachkurs wird weiterhin das Lehrbuch von Susanne Pischel Litauisch für Anfänger benutzt. Dazu kommen verschiedene schriftliche und mündliche Übungen aus anderen Quellen. Im Unterricht werden die Phonetik, Grammatik und Lexik des Litauischen behandelt. Sonderwünsche der Teilnehmer können ebenso berücksichtigt werden.

Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme am Kurs Litauisch 1 oder entsprechende Vorkenntnisse der litauischen Sprache.

Litauisch: Spracherwerb 4 VIRGINIJA CONRAD
SP 52 285 Do 18-20 MOS 103  

Für die Erweiterung der grammatischen und lexikalischen Kenntnisse wird weiterhin mit dem Lehrbuch von Meilute Ramoniene: Po truputi gearbeitet. Um die kommunikativen Fähigkeiten im Litauischen aufzubauen, wird zum Teil mit ausgewählten Themen und zum Teil mit Texten gearbeitet. Und auch an einen Videoabend ist gedacht!

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahme am SP Litauisch 3 oder entsprechende Vorkenntnisse der litauischen Sprache.

SAAMISCH

Nordsaamisch JOHANNA DOMOKOS
SP 52 286 Blockkurs ab 3. Juli MOS 103  

Der letzte Kurs dieser Nordsaamisch-Serie ist eine weitere Fortsetzung für Studierende mit guten Nordsaamisch-Vorkenntnissen. Diese sollen im Laufe des Kurses vertieft werden. Prinzipiell ist die Teilnahme auch für Einsteiger möglich. Der Schwerpunkt liegt auf saamischsprachiger Kommunikation und Korrespondenz. Parallel dazu werden wir weitere saamische Filme anschauen und wichtige Momente der Geschichte der saamischen Literatur besprechen.

Literatur zu Einführung (Handapparat): Guttorm, Inga, Johan Jernsletten und Klaus Peter Nickel: Davvin 4. Jyväskylä 1986. - Nickel, Klaus Peter: Samisk Grammatikk. Berlings 1990. - Gaski, Harald: Skriftbilder. Samisk litteraturhistorie. Davvi Girji OS, 1998.

Termine: Sa 3. Juli 10-18; So 4. Juli 11-15; Sa 10. Juli 10-18; Sa 17. Juli 10-18

 

left.gif Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2004