Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

MODUL 4 (MF)/MODUL 3 (KF/ZF): AUFBAUSPRACHAUSBILDUNG DÄNISCH, NORWEGISCH ODER SCHWEDISCH'); ?>

Teilnahmehinweis:Teilnahmehinweis: Die Kurse Spracherwerb 3 und Leseverständnis sind Bestandteil des Moduls Aufbausprachausbildung Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch und werden mit einer dreistündigen Klausur sowie einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls Basissprachausbildung Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch.
Es ist erforderlich, sich ab Anfang Oktober in die Einschreiblisten vor Raum 3.132 einzutragen.

DÄNISCH

Dänisch 3/Leseverständnis Hans Christian Hjort
SK 52 247/
UE 52 248

Mo 16–18/
Fr 14–16
Obs! 4.2./8.2. fallen aus!

DOR 24, 3.101  

Im Sprachkursteil stehen folgende Disziplinen im Vordergrund: Hörverständnis aus-bauen (Diktate, Videoclips); Übersetzungen in beide Richtungen; Übungen, zu aus-gewählten Themen, die für gelungene Kommunikation wichtig sind, z. B. Präpositionen, Adverbien, Antonym- und Synonymübungen; Diskussionen anhand aktueller Texte.
Im Teil Leseverständnis werden Texte ansteigenden Schwierigkeitsgrades gelesen, besprochen und teilweise abschließend als Hausarbeitsthemen eingesetzt. Literarische und wissenschaftsbezogene Texte dominieren.

Literatur: Siehe Aushang und „Lehre im Netz” ab Oktober.

Lesen und Schreiben Hans Christian Hjort
UE 52 249

Di 14–16
Obs! 5.2. fällt aus!

DOR 24, 3.135  

Diese Übung ist als Ergänzung zu Modul 4 und als Vorbereitung auf die Modulab-schlussprüfung am Ende dieses Moduls konzipiert, in der u. a. „... ein Aufsatz im Umfang von ca. 300 Wörtern zu einem vorgegebenen Thema” zu schreiben ist.

Literatur: Siehe Aushang und „Lehre im Netz” ab Oktober.

NORWEGISCH

Norwegisch 3/Leseverständnis Hege Langfjæran
SK 52 250
UE 52 251

Di 8–10
Do 12–14

DOR 24, 3.134
DOR 24, 3.101
 

I dette kurset vil vi på grunnlag av tekstene i boka Her på berget og ulike autentiske tekster (forskjellige sjangere) befeste og fordype språkkunnskapene fra kurset Norwegisch 2. Sentrale grammatiske emner (f.eks. preposisjoner) repeteres og øves, og det vil bli lagt vekt på en utviding av ordforrådet og uttrykksmulighetene i henhold til de tekstene vi leser. Norsk historie og samfunnsliv vil stå i sentrum i flere av tekstene vi skal lese. Dessuten skal kurset gi en kort innføring i nynorsk. Kursdeltakerne anbefales derfor også å besøke øvelsen Nynorsk.

Lehrmaterial: Elisabeth Ellingsen & Kirsti Mac Donald: Her på berget. Samfunnsfag og norsk for fremmedspråklige elever. Tekstbok og arbeidsbok, Oslo 2002.

SCHWEDISCH

Schwedisch 3A/ Leseverständnis A Ida Zelic
SK 52 252
UE 52 253

Mo 12–14/
Mi 12–14

DOR 24, 3.231  
Schwedisch 3B/Leseverständnis B Ida Zelic
SK 52 254
UE 52 255

Di 10–12/
Do 10–12

DOR 24, 3.231
DOR 24, 3.101
 

I kursen kommer man att använda sig av olika texter, såväl aktuella tidningstexter som litterära texter. Kursens övningsdel kommer att innehålla olika prepositions- och ordkunskapsövningar samt översättningar från tyska till svenska. Texter som kommer att användas till översättning är autentiska tyska texter från tysk press. De texter som kommer att översättas kräver ingående och noggranna förberedelser på grund av texternas språkligt höga nivå i form av avancerat ordförråd och syntaktisk utformning. Prepositions- och ordkunskapsövningar kommer dels att ha utgångspunkt i anpassat läroboksmaterial dels bestå av autentiskt material av varierande svårighetsgrad. Inom ramen för kursen kommer varje student att hålla ett föredrag om ett ämne som han eller hon själv har valt. Vid kursstarten kommer en roman att väljas ut och studenterna skall genomföra ett skriftligt arbete som lämnas in i slutet av kursen.
Målet för delkursen Läsförståelse som ges inom ramen för kursen Svenska 3 är tilläggandet av facktext, bearbetning av denna samt framläggning och problematisering kring olika frågeställningar.

Obs! Bei den Kursen A bzw. B handelt es sich jeweils um Parallelkurse mit gleichen Lehrinhalten, nicht um unterschiedliche Leistungsstufen!

Lehrbücher: Elizabeth Nylund, Britta Holm: Deskriptiv svensk grammatik . 16:e tr. Stockholm 1993. – Per Montan, Håkan Rosenqvist: Prepositionsboken . Stockholm, 1992.

WS 07/08 Magister Lehrangebot für Bachelorstudierende im WS 2007/08
WS 07/08 Übersicht Lehrveranstaltungen WS 2007/08