Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Lesung mit Kristof Magnusson

Seine Komödie „Männerhort“ lief an über 100 Bühnen im In- und Ausland, unter anderem in Berlin mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka.

Lesung mit Kristof Magnusson

Kristof Magnusson, 1976 als Sohn deutsch-isländischer Eltern geboren, studierte in Leipzig und Reykjavík und lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Seine Komödie „Männerhort“ lief an über 100 Bühnen im In- und Ausland, unter anderem in Berlin mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Kristof Magnusson schreibt Romane und Theaterstücke, übersetzt aus dem Isländischen, engagiert sich für Literatur in Einfacher Sprache, unterrichtet gelegentlich an Unis und kuratiert Literaturveranstaltungen. Von ihm erschienen u. a. der von Kritik und Publikum gefeierte SPIEGEL-Bestseller „Das war ich nicht“ sowie zuletzt der Roman „Ein Mann der Kunst“. Seine erfolgreiche „Gebrauchsanweisung für Island“ erschien erstmals 2011 und seitdem in vielen Auflagen. 2023 wurde er mit dem Rompreis der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom ausgezeichnet.

Kristof wird aus Anlass der Erscheinung der aktualisierten Neuausgabe seines Buchs „Gebrauchsanweisung für Island“ vorlesen und zudem über seine Beziehung als deutsch-isländischer Schriftsteller zur isländischen Sprache reflektieren.

Am 3.7. um 18 Uhr in Raum 3.134 (Georg-Brandes)
Verið öll hjartanlega velkomin!