Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Publikationsreihen 2021

 

Die BERLINER BEITRÄGE ZUR SKANDINAVISTIK sind eine Publikationsreihe des Faches für Arbeiten aus dem gesamten, weit gefassten Gegenstandsgebiet der Skandinavistik. Sie enthält Editionen von alt- und neuskandinavischen Texten ebenso wie Monographien, Sammelbände und Bibliographien zu den verschiedenen Themenbereichen des Faches.

 

 

Der Naturphilosoph und Schriftsteller Henrik Steffens (1773–1845) wurde in Norwegen geboren, wuchs in Dänemark auf, lebte und lehrte in Deutschland, zuletzt als Professor an der Berliner Universität. Er ist eine der zentralen Figuren der romantischen Naturphilosophie seiner Zeit. Seine zehnbändige Autobiographie »Was ich erlebte« wird ab 2014 zum ersten Mal seit dem Erstdruck 1840 als vollständige Neuedition vorgelegt, herausgegeben und eingeleitet von Bernd Henningsen.