Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Multimediakontor des Nordeuropa-Institutes

 

Das Multimediakontor-Team des Nordeuropa-Institutes (Katarzyna und Lisa) ist verantwortlich für die technische und gestalterische Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung im Bereich digitaler Medien und IT-Dienste. Wir arbeiten in Teilzeit und bitten um frühzeitige Kontaktaufnahme über unser gemeinsames Postfach. Für alle Anfragen und Support benutzt Bitte das Team-Postfach: ni-multimedia@hu-berlin.de.

Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem:

  • IT-Unterstützung für neue Mitarbeitende, IT-Onboarding (Anleitung zur Freischaltung verschiedener Anwendungen, Domäne-Aufnahme, Hilfe bei Einrichtung der Zugriffe auf die Netzwerkordner, Planung der Computerausstattung der Arbeitsplätze)
  • Planung der computertechnischen Ausstattung des Institutes und Beratung in Bezug auf Bestellungen der IT-Komponente
  • Konzeption und Erstellung von digitalen Medien und Printprodukten (Flyer, Plakate) für Veranstaltungen
  • Technisch-administrative Betreuung der Institutswebseite, Erstellung von Mitarbeiter:innen- und Projektwebseiten
  • Erstellung von Online-(Anmelde)-Formularen und Umfragen
  • Erstellung und Versand von HTML-Mailings und Verwaltung von Adressdatenbanken (Sympa, Serienmail)
  • Beratung zu Webdesign, Adobe-Anwendungen, Corporate Design der HU und Fotorechten
  • Unterstützung bei der Nutzung HU-spezifischer webbasierter Anwendungen (z. B. Intranet, Agnes, Moodle, HU-Box, ESS, Ariba, SAP)
  • Veröffentlichung von Veranstaltungsterminen im HU-weiten und/oder  NI-Webkalender
  • Betreuung des digitalen Archivs des Instituts
  • Unterstützung bei technischen Problemen, Ausleihe von Geräten und Erstellung von Anleitungen für die Medientechnik der Seminarräume
  • Installation von Drucker auf den Büro-Computern und Nachbestellung von Druckertoner
  • Veröffentlichung der Sprechzeiten und Erstellung von Büro-Tür-Schilder
 
 
 
SoGo-Kalender nutzen

Der SoGo-Kalender-Dienst ist für alle mit einem gültigen HU-Account zugänglich (sowohl für Mitarbeiter:innen als auch für studentische Accounts). Bevor ihr den Kalender nutzen könnt, müsst ihr den Dienst für euren HU-Account einmalig freischalten:
https://kal.hu-berlin.de/freischaltung 

Danach müsst Ihr um Freigabe des Kalenders für Euren HU-Account bitten: schreibt bitte eine E-Mail an: nordeuropa@hu-berlin.de 

Der Kalender wird über die Mailadresse nordeuropa@hu-berlin.de organisiert und besteht aus mehreren Kalenderabschnitten, die thematisch gegliedert sind:

  • Nordeuropa-Institut* – Termine rein organisatorisch (z. B. Institutsrat)
  • HU Fristen und Termine* – laut HU und Fakultät (z. B. Prüfungstermine)
  • Feiertage und Ferien Berlin* – allgemeine Kalenderdaten
  • Veranstaltungen NI – lebt von euren Einträgen (bitte fleißig nutzen!)
  • Veranstaltungen extern – Hinweise auf externe Veranstaltungen, ebenfalls gemeinschaftlich gepflegt
  • Deadlines & Meilensteine – wichtige Fristen – experimenteller Bereich für alles, was sonst nirgends passt
  • Abwesenheiten – für Urlaube, Dienstreisen etc.

 

Hinweis zu den Kalendern:

  • Kalender mit einem * im Namen (z. B. HU Fristen und Termine) sind reine Informationskalender, die zentral gepflegt werden – dort können keine eigenen Termine eingetragen werden.
  • Alle anderen Kalender sind für alle beschreibbar – gern könnt ihr dort auch Links einfügen, z. B. zu Postern oder weiterführenden Infos auf externen Plattformen.

 

 
Im Home-Office SSL-VPN nutzen

Verschiedene Dienste der HU setzen für die Arbeit im Home-Office oder von unterwegs eine VPN-Verbindung voraus. VPN steht für Virtual Private Network. Angesichts der sprunghaft gestiegenen Arbeit aus dem Home-Office sind die OpenVPN-Kapazitäten des Computer- und Medienservice (CMS) häufig voll ausgelastet. Der CMS bittet HU-Angehörige deshalb darum, möglichst auf SSLVPN auszuweichen, das mehr als 10.000 Verbindungen für HU-Angehörige zur Verfügung stellt. Für Standard-Betriebssysteme stellt der CMS einfache Anleitungen beziehungsweise vorkonfigurierte Software zur Verfügung.

SSLVPN-Verbindung einrichten

Überprüfung des VPN-Tunnels

Über die Seite  https://meineip.hu-berlin.de können Sie prüfen, ob Sie erfolgreich über VPN verbunden sind.

 

 
Netzlaufwerke – Domäne: GERMAN

Die Aufnahme in die Domäne wird bei dem DV-Beauftragten von Katarzyna Mandau-Klomfaß beantragt. Nach der Aufnahme in die Domäne ist der Zugang zu auf die Netzlaufwerke möglich.

Zuerst die VPN-Verbindung (Forticlient) starten!


Windows

  • Laufwerk einbinden (mounten):
    im Explorer --> Rechtsklick auf "Dieser PC", "Netzlaufwerk einbinden" auswählen, folgenden Pfad eingeben

  • Institutsordner P:
    \\hugerm31c.user.hu-berlin.de\GERMProjekte\SCAN
    bei Abfrage des Accounts/Passwords folgendes eingeben
    DeinAccount@german    und  "DeinPasswort" --> ok --> fertig

  • Persönlicher Ordner (N: ) = Home-Laufwerk:
    \\hugerm31c.user.hu-berlin.de\GERMHome\SCAN\DeinAccount
    bei Abfrage des Accounts/Passwords folgendes eingeben
    DeinAccount@german + "Passwort" --> ok --> fertig

    "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" Häkchen setzen und mit ok bestätigen

 

Mac

  • Institutsornder: (P: )
    Im Finder "Gehe zu" --> Mit Server verbinden
    smb://hugerm31c.user.hu-berlin.de/germprojekte/SCAN/
    DeinAccount@german + "Passwort" --> ok --> fertig

  • Persönlicher Ordner (N: )
    smb://hugerm31c.user.hu-berlin.de/GERMHome/SCAN/DeinAccount

  • User und Passwort lassen sich speichern. (Häckchen setzen!).

 

Zugriff auf "N:" (Eigene Dateien)  über Webfiles-Dienst (ohne VPN)

Im Broser:  https://webfiles.hu-berlin.de

Benutzername: "DeinAccount" + Passwort

 
 
▼ Dein HU-Account

HU-Account wird bei der Einstellung beantragt. Der Antrag erfolgt über das Sekretariat.

Mit dem HU-Account kannst Du alle digitalen Dienste für die Lehre und Forschung an der HU nutzen. Das Passwort muss jährlich geändert werden. (Übersicht: Service für HU-Angehörige )

CMS (Computer- und Medienservice der HU Berlin) hat verschiedene Support-Angebote:


Hier die wichtigsten Links und Weiterleitungen rund um HU-Account:

 

HU-Desktop

Der HU-Desktop (alte Bezeichnung Software as a Service "SaaS") bietet Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, Windows-Programme über eine Remote-Verbindung zu nutzen. Der Dienst steht täglich von 06:00 bis 24:00 zur Verfügung.

Einrichtung und weitere Informationen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/hu-desktop

Microsoft 365 für HU-Mitglieder

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/notebook/microsoft365

Microsoft 365 Apps enthält die Bestandteile MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS OneNote, MS Access, MS Publisher und MS Outlook (MS Publisher und MS Access nicht für macOS). In dem Angebot sind 1TB OneDrive Speicher enthalten. Diese Software kann auf bis zu 15 Endgeräten der HU-Mitglieder installiert und benutzt werden (5 PCs/Mac oder Notebooks, 5 Tablets und 5 Smartphones bis 10,1 Zoll). Die Benutzungserlaubnis erlischt mit der Beendigung des Mitglieder-Status an der HU.

 

HU-Box (Dropbox-Alternative)

„HU-Box“ https://box.hu-berlin.de/

Die Anmeldung an der „HU-Box“ funktioniert mithilfe der zentralen Einmal-Anmeldung (Single Sign-On per Shibboleth). Diese wird inzwischen standardmäßig von allen Clients unterstützt.

Eine Anleitung zur Installation des Desktop Clients finden Sie in der HU-Box – FAQ unter Client – Installation

Windows: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/client-installation-windows/
Mac: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/client-installation-mac/
Ubuntu: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/client-installation-linux-ubuntu/

Bei weiteren Fragen zur „HU-Box“ wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des CMS

LinkedIn.learning (ehemals lyndaCampus)

Im Rahmen einer Vereinbarung mit der der Fa. Linkedin stehen allen Beschäftigten der HU (Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) die angebotenen Video-Weiterbildungen (ehemals Lynda.com bzw. video2brain) kostenfrei zur Verfügung.

Zur Benutzung des Dienstes sind folgende Schritte auszuführen:

  • Aufruf der Anmelde-Seite https://lnkd.in/dhHkSXH
  • Auf HU-Shibboleth-Seite den HU-Account und das Passwort eingeben
  • Auf der folgenden Seite wahlweise mit dem persönlichen LinkedIn-Konto verknüpfen
  • Die Anmeldung ist damit bereits abgeschlossen. LinkedIn.learning schlägt abschließend und optional verschiedene Themen vor, zu denen man Weiterbildungsvideos aktiv angeboten bekommt.

Nach dem Anmelden hat man Zugang zu allen Video-Schulungen der Trainingsbibliothek in insgesamt sieben verschiedenen Sprachen (siehe FAQ).

Die Nutzung ist online- oder offline am Computer oder mobil über entsprechende Apps für iOS, Android und Windows möglich.

Die Benutzung dieses Dienstes ist für alle Beschäftigten der Humboldt-Universität mit dem HU-Account *ohne* eine vorherige Registrierung bei LinkedIn möglich. Nach der Shibboleth-Authentifizierung mittels HU-Account wird automatisch eine anonyme aber eindeutige Kennung übertragen, über die bei einer Neuanmeldung die persönliche Umgebung erhalten bleibt.

Softwareservice

Alle Angebotenen Dienste im Überblick:

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/oecap/pcsaal/software