Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Reisetagebücher – Reisebriefe Heike Peetz
UE 52 234 entfällt (SoSe 2007) Georg Brandes
HP 2, 3.134
 

Im Zentrum dieser Übung stehen Texte von skandinavischen Autoren und Autorinnen über ihre Reisen innerhalb Europas. Nach einem einführenden Block, in dem wir uns vor allem mit allgemeinen Fragen, wie z. B. zur Gattung, beschäftigen werden, sollen im weiteren Verlauf Tagebücher und Briefe gelesen und analysiert werden. Ein Schwerpunkt sollten dabei skandinavische Texte über Reisen in die Alpen sein. Über die Auswahl der Primärtexte verständigen wir uns in der ersten Sitzung, dabei sind Vorschläge der TeilnehmerInnen sehr erwünscht!

Teilnahmevoraussetzungen: Sprachkenntnisse entsprechend SP 2. Bereitschaft zur Lektüre und zur selbständigen Literaturrecherche.

Termine: Die erste, obligatorische Sitzung findet Fr, den 20.10., 14–16 Uhr, statt. Das Blockseminar findet an drei Wochenenden statt, jeweils Fr 14–18 Uhr und Sa 10–16 Uhr. Die genauen Termine werden in der ersten Sitzung abgesprochen.

left.gif Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2006/07