MODUL 4 (MF)/MODUL 3 (KF/ZF): AUFBAUSPRACHAUSBILDUNG DÄNISCH, NORWEGISCH ODER SCHWEDISCH'); ?>
Teilnahmehinweis: Die Kurse Spracherwerb 3 und Leseverständnis
sind Bestandteil des Moduls Aufbausprachausbildung Dänisch, Norwegisch oder
Schwedisch und werden mit einer dreistündigen Klausur sowie einer mündlichen
Prüfung abgeschlossen.
Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls
Basissprachausbildung Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch. Es ist
erforderlich, sich ab Anfang Oktober in die Einschreiblisten
vor Raum 3.133 einzutragen.
DÄNISCH
Dänisch 3/Leseverständnis | Hans Christian Hjort | ||
SPK 52 257/ UE 52 258 |
Mo
16–18/ |
Georg
Brandes HP 2, 3.134/ Edith Södergran HP 2, 3.101 |
Im Sprachkursteil stehen folgende Disziplinen im Vordergrund: Hörverständnis
ausbauen (Diktate, Videoclips); Übersetzungen in beide Richtungen; Übungen,
zu ausgewählten Themen, die für gelungene Kommunikation wichtig sind,
z. B. Präpositionen, Adverbien, Antonym- und Synonymübungen; Diskussionen
anhand aktueller Texte.
Im Teil Leseverständnis werden Texte ansteigenden Schwierigkeitsgrades
gelesen, besprochen und teilweise abschließend als Hausarbeitsthemen eingesetzt.
Literarische und wissenschaftsbezogene Texte dominieren.
Literatur: Siehe Aushang und „Lehre im Netz” ab Oktober.
Lesen und Schreiben | Hans Christian Hjort | ||
UE 52 259 | Mo 14–16 |
Astrid
Lindgren HP 2, 3.135 |
Diese Übung ist als Ergänzung zu Modul 4 und als Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung am Ende dieses Moduls konzipiert, in der u. a. „... ein Aufsatz im Umfang von ca. 300 Wörtern zu einem vorgegebenen Thema” zu schreiben ist.
Literatur: Siehe Aushang und Lehre im Netz ab Oktober.
NORWEGISCH
Norwegisch 3/Leseverständnis | Hege Langfjæran | ||
SPK 52 260 UE 52 261 |
Di
14–16 |
Edith Södergran HP 2, 3.101 |
I dette kurset vil vi på grunnlag av tekstene i boka Her på berget og ulike autentiske tekster (forskjellige sjangere) befeste og fordype språkkunnskapene fra kurset Norwegisch 2. Sentrale grammatiske emner (f.eks. preposisjoner) repeteres og øves, og det vil bli lagt vekt på en utviding av ordforrådet og uttrykksmulighetene i henhold til de tekstene vi leser. Norsk historie og samfunnsliv vil stå i sentrum i flere av tekstene vi skal lese.
Lehrmaterial: Elisabeth Ellingsen & Kirsti Mac Donald: Her på berget. Samfunnsfag og norsk for fremmedspråklige elever. Tekstbok og arbeidsbok, Oslo 2002.
SCHWEDISCH
Schwedisch 3A/ Leseverständnis A | Ida Zelic | ||
SPK 52 262 UE 52 263 |
Mo
12–14/ |
Henrik
Steffens HP 2, 3.231 Georg Brandes HP 2, 3.134 |
Schwedisch 3B/Leseverständnis B | Ida Zelic | ||
SPK 52 264 UE 52 265 |
Di
12–14/ |
Henrik
Steffens HP 2, 3.231/ Edith Södergran HP 2, 3.101 |
I kursen kommer man att använda sig av olika texter, såväl aktuella tidningstexter som litterära texter. Kursens övningsdel kommer att innehålla olika prepositions- och ordkunskapsövningar samt översättningar från tyska till svenska. Texter som kommer att användas till översättning är autentiska tyska texter från tysk press. De texter som kommer att översättas kräver ingående och noggranna förberedelser på grund av texternas språkligt höga nivå i form av avancerat ordförråd och syntaktisk utformning. Prepositions- och ordkunskapsövningar kommer dels att ha utgångspunkt i anpassat läroboksmaterial dels bestå av autentiskt material av varierande svårighetsgrad. Inom ramen för kursen kommer varje student att hålla ett föredrag om ett ämne som han eller hon själv har valt. Vid kursstarten kommer en roman att väljas ut och studenterna skall genomföra ett skriftligt arbete som lämnas in i slutet av kursen.
Obs! Bei den Kursen A bzw. B handelt es sich jeweils um Parallelkurse mit gleichen Lehrinhalten, nicht um unterschiedliche Leistungsstufen!
Lehrbücher: Elizabeth Nylund, Britta Holm: Deskriptiv svensk grammatik . 16:e tr. Stockholm 1993. Per Montan, Håkan Rosenqvist: Prepositionsboken . Stockholm, 1992.