Neuere Literaturen
Das Dokumentarische und das Pseudodokumentarische in der Literatur 1960-1995
András Masát, Mo 14-16, MOS 101 (VL 07 261)
Ab Mitte der 60er Jahre macht sich in den skandinavischen Literaturen eine Tendenz bemerkbar, die durch eine starke Affinität zum Dokumentarischen hin gekennzeichnet werden kann. Im Zuge einer verstärkten Hinwendung zu gesellschaftlichen Problemen sowie eines politischen Engagements erweist sich aber das ursprünglich Dokumentarische (mit Anlehnung an modernistische Positionen eines nouveau roman u. a.) bald als eine Erzählstrategie: Dokumentarische Teile werden mit fiktionalen Teilen "ergänzt"/"vervollständigt", Fiktion mit dokumentarischen Teilen "belegt"/ "dokumentiert", um dem Leser Zugang zu rein fiktionalen Texten vor dem Hintergrund "wirklicher" Ereignisse zu verschaffen. In der Gegenwartprosa zeichnet sich - als eine weitere Variante der Dokumentarliteratur - auch eine Tendenz der Biographienschreibung ab. Bei der Untersuchung dieser Phänomene wird anhand konkreter Textbeispiele nach Erzählintention und ästhetischer Position sowie nach Vertextungsvarianten gefragt
Den satiriske roman i Danmark
Hans Christian Hjort, Fr 12-14, MOS 101 (UE 07 262)
Følgende romaner tænkes læst og diskuteret:
- Gustav Wied: Fædrene æde Druer (København, 1908)
- Hans Scherfig: Frydenholm (København, 1962)
- Leif Panduro: De uanstændige (København, 1960)
Wieds roman er en parodi på den fra ca. 1880 til ca. 1914 populære dekadence- og degenerationsroman; man kan med fordel sammenligne den med f.eks. Herman Bangs Haabløse Slægter (1880). Oplagt er desuden en sammenlignende læsning af Henrik Pontoppidans sociale indignationsnoveller, f. eks. Fra Hytterne (1887). Scherfigs Frydenholm og Panduros De uanstændige har som fælles tema Danmark under Anden Verdenskrig. Begge skildrer det danske samfund under den tyske besættelse i opposition til de mange glorificerende fremstillinger i fiktion og sagprosa (historiske værker!) af perioden. Dermed hører enhver lighed mellem de to bøger imidlertid op: hvor Scherfig tendensielt beskriver hele det danske samfund - efter den marxistiske klassemodel - går Panduro den modsatte vej og begrænser synsvinklen til en gymnasieelevs bevidsthed.
Vi kan med fordel ud fra de tre værker diskutere grænsespørgsmål: hvad adskiller en grotesk roman fra en satirisk? Hvorfor opfattes nogle værker - f. eks. af Wied -, der på deres udgivelsestidspunkt vakte stor forargelse, i dag som humoristiske, mere eller mindre "uskadelige"?
Teilnahmevoraussetzungen bzw. -hinweise: Forudsætningen for at få en "Schein" er: danskkundskaber svarende til SP Dänisch: Spracherwerb 3 og regelmæssig, aktiv deltagelse. Ved aktiv deltagelse kan studerende få udstedt en "Schein" svarende til HU-ordningens Konversationskurs. Litteratur: De nævnte værker, der alle kan fås som billigbøger. Sekundærlitteratur: Se Aage Jørgensen: Dansk litteraturhistorisk bibliografi 1967-1986. København 1989 (plus opdateringer), til de enkelte forfattere.
Svenska noveller. Från Strindberg till Edelfeldt
Charlotta Brylla, Mo 12-14, MOS 101 (UE 07 263)
Vi läser och diskuterar ett urval av de svenska noveller som skrivits under de 100 år som ligger mellan den första delen av August Strindbergs Giftas (1884) och Inger Edelfeldts novellsamling I fiskens mage (1984). Vid sidan av texterna och de enskilda författarskapen tar vi även upp novellen som litterär genre och använder oss av narratologiska teorier.
Litteratur: Delblanc/Lönnroth/Göransson/Johannesson: Den svenska litteraturen, Stockholm, 1987-90. - Tigerstedt: Ny illustrerad svensk litteraturhistoria. Stockholm, 1965-67. Primärlitteratur tillkännages vid kursens början.
Teilnahmevoraussetzungen bzw. -hinweise: Schwedischkenntnisse entsprechend SP Schwedisch 3. Äquivalent zur Übung zur Literatursprache Schwedisch nach FU-Studienordnung (§ 25). Für Studierende nach HU-Studienordnung kann diese Übung als Konversationskurs in der Wahlsprache angerechnet werden. Neben der aktiven Teilnahme wird die Übernahme eines Referats gefordert.
Kriminalliteratur und 'hohe' Literatur in der Gegenwartsprosa
András Masát, Mi 12-14, MOS 101 (GK 07 264)
Im Proseminar werden zuerst skandinavische Kriminalromane besprochen. Während Romane aus dem 19. Jahrhundert auf ihre Verbindung mit der romantischen Ästhetik hin untersucht werden, sollten anhand ausgewählter Textbeispiele aus den 60er, 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts Spezifika einer skandinavischen Kriminalliteratur aufgezeigt werden (Sjöwall/Wahlöö in Schweden, Staalesen in Norwegen, Kriminalliteratur als Frauenliteratur usw.). Aufgrund der herausgestellten Tradition wird in der zweiten Hälfte des Seminars untersucht, wie Klischees, Motive und narrative Techniken der Kriminalliteratur in die zeitgenössische "hohe" Literatur in Nordeuropa übernommen werden: Jan Kjaerstads, Kristen Ekmans und Peter Høegs preisgekrönte Romane werden unter diesem Aspekt untersucht.
Literatur: Eine Liste mit der Primärliteratur liegt im Sekretariat (MOS 239) bereit.
Vertreter der "Intelligenz" als literarische Figuren um die Jahrhundertwende
András Masát, Mo 18-20, MOS 101 (HS 07 265)
Mit dem "modernen Durchbruch" erscheinen zunehmend Figuren in den Prosawerken, die durch ihren Beruf Wertsysteme signaliseren. Die Künstlerproblematik ausklammernd, wird im Seminar untersucht, wie Vertreter der Intelligenz (nicht zuletzt der technischen Intelligenz!) nicht nur Werte repräsentieren, sondern auch im strukturellen Aufbau und in der narrativen Vertextung der Prosawerke eine wesentliche Rolle spielen. So werden vor allem Ärzte, Ingenieure und Lehrer in der Prosaliteratur um die Jahrhundertwende auf ihre erzählstrategische und rhetorische Funktion hin untersucht: literarische Figuren als "figurae litterarum".
Literatur: Eine Liste mit der Primärliteratur liegt im Sekretariat (MOS 239) bereit.
Abschlußarbeiten und Neuerscheinungen zur Skandinavistik
András Masát, Mi 16-18, MOS 104 (CO 07 266)
Im Rahmen des Kolloquiums besteht die Möglichkeit, Magisterarbeiten oder größere Hausarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Das Kolloquium bietet darüber hinaus Hilfe für Abschlußarbeiten. Daneben werden ausgewählte Neuerscheinungen zur skandinavischen Literaturwissenschaft debattiert.
Teilnahmehinweis: Rechtzeitige Voranmeldung zur Themenabsprache wünschenswert.
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