Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

Jahresbericht 2011

 

Zum Archiv Jahresberichte

 

Herzlich willkommen zur Online-Ausgabe des Jahresberichtes 2011!

Meine Beziehung zum Nordeuropa-Institut im Jahr 2011 lässt sich als glückliche Fernbeziehung beschreiben. Ich war beurlaubt, um ein Buch zu schreiben, das Geschehen am Institut verfolgte ich aus freundlicher Distanz, aber mit großer Genugtuung. Denn gute Nachrichten gab es nicht wenige.
Zwei neue Gastprofessoren stießen zu uns. Den Anfang machte der Ideenhistoriker, Kultur- und Medienwissenschaftler Kjetil Jakobsen im April auf der norwegischen Henrik-Steffens-Gastprofessur. Ihm folgte im Oktober der Ästhetik- und Literaturwissenschaftler und Autor Aris Fioretos auf der schwedischen Dag-Hammarskjöld-Professur. Ob der lang ersehnte Ansturm auf die Masterstudienplätze mit diesen Neuzugängen zusammenhängt, sei dahingestellt. Der skandinavistische wissenschaftliche Nachwuchs jedoch scheint mit erstmals 24 Neueinschreibungen deutlich besser gesichert zu sein als in den Vorjahren, in denen wir uns ein wenig um die Zukunft des Skandinavistikstudiums jenseits des Bachelorabschlusses sorgten.
Auch in die Klage über mangelnde Mobilität der Bachelorstudierenden mussten wir nicht einstimmen. Wie in den Vorjahren lag das NI wieder in der Spitzengruppe bei den »Entsendungen« von Studierenden im Erasmus-Austausch. Und überhaupt – was wäre ein Institut ohne engagierte Studierende? Dass es hiervon genügend gibt bei uns, davon zeugten wie schon früher die Aktivitäten im Fachschaftsrat, einem Gremium, das für das Funktionieren des gesamten NI unentbehrlich ist. Wir freuen uns in jeder Hinsicht über die gute Zusammenarbeit.
All diese Faktoren machten es mir leicht, mich auf Rückkehr in den Alltag von Lehre und Verwaltung zu freuen, der mich inzwischen wieder hat.

Stefanie v. Schnurbein
April 2012

 

Sie finden Informationen zu den folgenden Themen:

Studium und postgraduale Qualifizierung:
rightblue.gif Studienstatistik 2011
rightblue.gif Masterarbeiten 2011
rightblue.gif Magisterarbeiten 2011
rightblue.gif Bachelorarbeiten 2011
rightblue.gif Dissertationen/Disputationen 2011
rightblue.gif Dissertationsprojekte

 

Projekte:

rightblue.gif Forschungsgruppe Nordeuropäische Politik e.V. - FOR:N
rightblue.gif The Realm of Norway and its
Dependencies c. 1270–1400
rightblue.gif Das Baltikum – Geschichte einer europäischen Region
rightblue.gif Geschichte der deutschsprachigen Nordeuropaforschung
rightblue.gif Geschichte der arktischen Region
rightblue.gif Religion of nature or racist cult? Transformationen neugermanischen Heidentums seit 1900
rightblue.gif Institutskolloquium
rightblue.gif Bibliothek
rightblue.gif Veröffentlichungen von
transp.gif InstitutsmitarbeiterInnen
rightblue.gif Vorträge von
transp.gif InstitutsmitarbeiterInnen
rightblue.gif Veranstaltungen des Institutes
rightblue.gif Alum-NI
rightblue.gif Informationskontor
rightblue.gif Publikationsreihen
rightblue.gif Konferenzen
rightblue.gif Vorlesungsreihen
 
Personalia:
rightblue.gif Ehrendoktorwürde der Universität
Vilnius für Jurij Kusmenko
rightblue.gif Neubesetzung der Dag-Hammarskjöld-Gastprofessur mit Aris Fioretos
rightblue.gif Institutsrat
rightblue.gif Personelle Veränderungen
rightblue.gif Gremien und Funktionen