Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

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Christiane Barz

Zur Verschränkung von Identitätsproblematik und religiöser Suche im Werk von Ernesto Dalgas (1871 - 1899) vor dem Hintergrund der literarischen Moderne

Die Problematik der Identitätsgewinnung soll dabei in einem doppelten Kontext stehen: dem der Bildungsidee (und ihrer historisch konkreten Ausprägung in der Literatur) und dem religiös-weltanschaulicher Orientierungsprozesse unter den Diskontinuitätsbedingungen der Moderne in Europa. In diesem Zusammenhang soll das Werk von Ernesto Dalgas als dänische Replik auf den modernen Kontinuitätsverlust in wesentlichen Lebensbereichen verstanden werden, so daß die Problematik der Identitätskonstitution, der Verunsicherung über das Verhältnis von Ich und Welt sowie der Suche nach religiöser Bindung als Krisenbewältigungsstrategien zugänglich werden. Bei Dalgas unterstehen Individuationsprozesse und religiöse Orientierung einer Dynamik von Selbst- und Fremderfahrung, die es möglich macht, das Eigene im Anderen, das Andere im Eigenen aufzufinden und im Sinne einer Identitätssteigerung zu perspektivieren. Daher ist die Bestimmung des Fremden und seine Funktion für die Gewinnung einer konsistenten Identität und eines stabilen Realitätsbezuges (reflektiert in Verhältnis Innen /Außen, Realität/Imagination) wesentlich für einen (neuen bzw. erstmaligen) Zugang zu Dalgas Werk und seiner Stellung innerhalb der avancierten Literatur seiner Zeit.

Zentral sind eingehende Textanalysen nach ideengeschichtlichen (Identität, Bildung, Religiosität) und poetologischen Gesichtspunkten (Gattungshistorie, Formen der Weltwahrnehmung und -darstellung, Strukturprinzipien) der poetischen und der essayistischen Texte. Den Horizont der Untersuchung bildet die Moderne-Problematik (Wechselwirkung von Defiziterfahrung und kompensatorischen Gegenentwürfen insbesondere religiösen Orientierungsmustern) unter Anwendung von Denkfiguren aus dem Alteritätsdiskurs, die den Zusammenhang von Ausgreifen in Entlegenes und Introversion bei Dalgas im Hinblick auf die Identitätsbildung evident machen.

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