Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Nordeuropa-Institut

theater.html

Start
 
   


Theater

   
Projekte

Einwandererliteratur
Jüdische Figuren
Kierkegaard
Kino
Reisebericht
Religion
Theater
"Vergangenheitsbewältigung"
Wanderungen
 
Kirsten Wechsel

Gefährliche Reize. Autonomie und Exzess im dänischen Theater zwischen 1825 und 1850. Habilitationsprojekt.

Das Projekt untersucht Theaterdiskurs und Theaterpraxis in Dänemark zwischen 1825 und 1848. Der Fokus richtet sich dabei auf das Königliche Theater in Kopenhagen, das als Leitmedium des absolutistischen Staates in diesem Zeitraum wesentlich zur Stabilisierung des Absolutismus beitrug. Das Theater bestimmte die ästhetischen Debatten und konnte sich als führendes Medium behaupten, weil es gelang, so die Ausgangsthese, moderne liberale Vorstellungen von Autonomie bzw. Selbstorganisation in die bestehende institutionelle und ästhetische Ordnung zu integrieren. Die aus dieser Verbindung von liberaler und ständischer Logik resultierenden Grenzüberschreitungen und -verschiebungen wurden mal als bedrohliche, mal als produktive Exzesse aufgefasst. Die Untersuchung fragt nach der Funktion des Exzesses für die Herstellung und Regulierung von Autonomie und zeigt, wie das Theater als zugleich eigener nationaler wie als ‚anderer' Raum jenseits der politischen und ökonomischen Ordnung konstituiert wurde.

Ziel des Projekts ist es, die Theaterpraxis im so genannten Goldenen Zeitalter der dänischen Literatur entgegen der gängige Grenzziehung zwischen Idealismus und Moderne in der Forschungsliteratur in den Kontext der beginnenden Individualisierung und Modernisierung zu stellen. Darüber hinaus wird eine Einordnung der Autonomisierungstendenzen im Theater in den Kontext medizinischer, biologischer und ökonomischer Diskurse über Selbstorganisation in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vorgenommen. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zu einer nicht-telelogischen Konzeptualisierung von literarischer Autonomie.

Seitenanfang

Valid HTML 4.01!

 

   
   
Albert-Ludwigs-Universität
   
Elte-Universität
Humboldt-Universität